Nutzungsbedingungen Applikation "Coop Finance+
1. Geltungsbereich / Allgemeines
Die Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel (nachfolgend "Coop") betreibt die mobile
Applikation "Coop Finance+" (nachfolgend "Applikation"). Die Applikation bezweckt, den Nutzern den Abschluss von Verträgen mit ausgewählten Partnern (nachfolgend "Partner") im Bereich Vorsorge, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen ("Finanzbereich") zu ermöglichen.
Diese Nutzungsbedingungen (nachfolgend "Nutzungsbedingungen") regeln die Nutzung der Applikation.
Mit der Benutzung der Applikation erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen ausdrücklich einverstanden.
Im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation schliessen Sie unter Umständen direkt einen Vertrag mit ausgewählten Partnern ab (siehe das Dienstleistungsangebot, unten Ziffer 3). In Bezug auf die durch die Partner erbrachten Dienstleistungen gelten ausschliesslich die Vertragsbedingungen, inklusive allfälliger Allgemeiner Geschäftsbedingungen, des jeweiligen Partners, die Sie mittels dieser Applikation einsehen können.
2. Begrifflichkeiten
Der Begriff "Coop Finance+" umschreibt die im Rahmen der Applikation zur Verfügung gestellten Dienstleistungen im Finanzbereich. Er bezeichnet keine rechtliche Person.
3. Dienstleistungsangebote der Partner
Mit der Applikation stellt Ihnen Coop eine Plattform für den Abschluss von Verträgen mit ausgewählten Partnern im Finanzbereich zur Verfügung.
Coop ist nicht Anbieter von Dienstleistungen im Finanzbereich und erbringt keine Finanzdienstleistungen. In Bezug auf Versicherungen gilt Coop als gebundener Versicherungsvermittler im Sinne des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG).
Die in der Applikation enthaltenen Informationen stellen unter keinen Umständen ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder zur Veräusserung von Finanzinstrumenten oder zum Eingehen von Verträgen betreffend Finanzdienstleistungen oder weiteren Dienstleistungen (z.B. Eröffnung eines Bankkontos) durch Coop oder eine Einladung zur entsprechenden Offertstellung dar. Coop ist keinerlei finanzmarktaufsichtsrechtlichen Bewilligungs-, Registrierungs- oder anderen Pflichten unterstellt, mit Ausnahme jener Pflichten, welche sich aus der Tätigkeit von Coop als gebundener Versicherungsvermittler ergeben.
Ebenso stellt die Abfrage von Informationen über den Kunden im Rahmen der Erstellung eines Benutzerkontos unter keinen Umständen eine Form von Empfehlung, Beratung oder eine andere Finanzdienstleistung dar.
Die Entscheidung, ob Sie mit einem Partner einen Vertrag über eine entsprechende Dienstleistung abschliessen, liegt in Ihrer eigenen Verantwortung.
In dieser Applikation enthaltene Informationen zu Dienstleistungen im Finanzbereich, welche mit dem Namen eines unserer Partner gekennzeichnet sind, stammen vom jeweiligen Partner und nicht von Coop.
Die Verantwortung für diese Informationen trägt der jeweilige Partner
Sie anerkennen, dass für die Einhaltung der mit dem Angebot zum Erwerb und mit der Erbringung von Dienstleistungen im Finanzbereich anwendbaren gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen ausschliesslich die jeweiligen Partner verantwortlich sind.
4. Zielpublikum und Nutzungsbeschränkungen
Die Nutzung der Applikation und der Abschluss von Verträgen mit Partnern im Finanzbereich mittels der Applikation (nachfolgend «Nutzung der Applikation») sind ausschliesslich natürlichen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz vorbehalten.
Ausgeschlossen von der Nutzung der Applikation sind zudem Personen, die als US-Personen gelten. Der Begriff «US-Personen» umfasst: (i) natürliche Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten; (ii) Bürger der Vereinigten Staaten; (iii) US-Personen im Sinne des US Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA); (iv) Gesellschaften, Trusts und Unternehmen, die nach den Gesetzen der Vereinigten Staaten organisiert oder gegründet wurden; (v) Vertretungen und Zweigniederlassungen von Nicht-US-Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten; (vi) Vermögensverwaltungskonten mit Ermessens-spielraum oder ähnliche Konten (mit Ausnahme von Nachlässen und Trusts), die von einem Händler oder einem anderen Treuhänder gehalten werden, der in den Vereinigten Staaten organisiert oder gegründet ist oder, falls es sich um eine natürliche Person handelt, in den Vereinigten Staaten ansässig ist; (vii) Nachlasse, deren Testamentsvollstrecker oder Verwalter eine US-Person ist; (viii) Trusts, deren Trustee eine US-Person ist; (viv) Partnerships, bei denen ein oder mehrere Gesellschafter eine US-Person sind.
Ebenfalls von der Nutzung der Applikation ausgeschlossen sind natürliche und juristische Personen, die (i) einer Sanktion unterliegen, welche von der Schweiz, der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten vollstreckt wird, oder die (ii) eine direkte oder indirekte wirtschaftliche Eigentümerstellung an einer juristischen Person haben, welche einer solchen Sanktion unterliegt, oder die (iii) in einer Jurisdiktion, einem Land oder einem Gebiet organisiert oder ansässig sind, die einer landesweiten oder gebietsweiten Sanktion der Schweiz, der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs oder der Vereinigten Staaten unterliegen. Die Nutzung der Applikation ist ausschliesslich für private Zwecke vorgesehen. Durch das Herunterladen, Installieren und/oder die Nutzung der Applikation bestätigen Sie, dass Sie diese Anforderungen stets erfüllen
5. Verwendung der Applikation
5.1 Keine unrechtmässige Nutzung
Sie verpflichten sich, die Applikation stets auf rechtmässige Weise zu verwenden. Sie dürfen insbesondere nicht:
- die Applikation für rechtswidrige Zwecke oder in irgendeiner mit diesen Nutzungsbedingungen unvereinbaren Weise nutzen, oder betrügerisch oder böswillig handeln, beispielsweise durch „Hacking“
oder das Einfügen bösartiger Codes (einschliesslich Viren oder schädlicher Daten) in die Applikation;
- die Applikation in einer Art und Weise verwenden, die unsere Systeme oder deren Sicherheit in irgendeiner Weise beschädigen, deaktivieren, überlasten, gefährden oder beeinträchtigen oder andere
Nutzer behindern oder gefährden könnte;
- Informationen oder Daten über die Applikation oder unsere Systeme sammeln oder erfassen, oder
versuchen, Übertragungen an oder von den Systemen, die die Applikation betreiben, zu entschlüsseln; oder
- die Applikation nutzen, um verleumderische, rassistische, diskriminierende, rechtswidrige, sittenwidrige oder anderweitig unangemessene Informationen zu übertragen;
- die Applikation kopieren oder ändern oder den Code der Applikation dekompilieren, ausser dies sei
gesetzlich vorgesehen.
- die Applikation nutzen, um Gelder zu transferieren, an denen Sie wirtschaftlich nicht berechtigt sind.
5.2 Technische Nutzungsvoraussetzungen
Der technische Zugang zur Applikation erfolgt über Ihr Endgerät. Sie wählen den Anbieter des Zugangsdienstes (z.B. Internetprovider oder Telekommunikationsdienstanbieter). Der Begriff "Endgerät" bezieht sich sowohl auf die für den Zugang verwendete Hardware (einschliesslich mobiler Geräte wie Smartphones) als auch auf die Betriebssoftware. Ihr Endgerät hat stets den aktuellsten Sicherheitsanforderungen zu genügen (siehe hierzu auch Ihre Sorgfaltspflichten, unten Ziffer 5.5).
5.3 Registrierung
Die Registrierung in der Applikation ist ausschliesslich handlungsfähigen (d.h. volljährigen und urteilsfähigen) Personen vorbehalten, deren Handlungsfähigkeit nicht durch eine Massnahme des Erwachsenenschutzes eingeschränkt ist. Keine Registrierung steht handlungsfähigen Personen offen, denen im Rahmen einer Vertretungsbeistandschaft der Zugriff auf ihre Vermögenswerte entzogen ist.
Sie werden bei der ersten Nutzung der Applikation dazu aufgefordert, ein Benutzerkonto einzurichten und die notwendigen Kundendaten zu hinterlegen. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Aus Sicherheitsgründen können die Mobiltelefonnummer und die E-Mail-Adresse durch eine entsprechende Bestätigungsanfrage überprüft werden. Sie sind selbst für die
Aktualisierung Ihrer Daten verantwortlich.
Im Fall einer Zusatzkartenbeantragung werden die Kontoinhaber:innen dazu aufgefordert, die notwendigen Kundendaten der Person für welche die Zusatzkarte beantragt wird, zu hinterlegen. Die Kontoinhaber:innen haben die für die Anmeldung erforderlichen Daten vollständig und wahrheitsgetreu anzugeben. Aus Sicherheitsgründen können die Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse durch eine entsprechende Bestätigungsanfrage an die Person für welche die Zusatzkarte beantragt wurde, überprüft werden. Anschliessend ist die Person für welche die Zusatzkarte bentragt wurde selbst für die Aktualisierung Ihrer Daten verantwortlich.
Die Registrierung erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zur Nutzung der Applikation besteht nicht.
5.4 Authentifikation
Der Zugang zur Applikation wird im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung jedem gewährt, der seine Berechtigung durch Eingabe der registrierten E-Mail-Adresse, des Passwortes und des zweiten Authentifizierungsmerkmals, wie sms oder Face-ID ("Authentifikationsmittel"), nachweisen kann.
Sie anerkennen vorbehaltlos, dass alle Anweisungen und Mitteilungen, die Coop unter Verwendung der gültigen Authentifikationsmittel erteilt werden, als von Ihnen erteilt und autorisiert gelten. Zugunsten der Partner anerkennen Sie vorbehaltlos, dass alle Anweisungen, Mitteilungen und Aufträge, die den Partnern unter Verwendung der gültigen Authentifikationsmittel erteilt werden, als von Ihnen erteilt und autorisiert gelten.
5.5 Ihre Sorgfaltspflichten
Betreffend Authentifikationsmittel
Sie sind verpflichtet, das von Ihnen gewählte Passwort regelmässig zu ändern. Das Passwort darf nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (z.B. Telefonnummer, Geburtsdaten, Autokennzeichen) bestehen.
Sie haben Ihr Passwort und Ihre weiteren Authentifizierungsmittel geheim zu halten und vor Missbrauch durch Unbefugte zu schützen. Insbesondere darf Ihr Passwort nicht ungeschützt aufbewahrt werden. Ihre Authentifizierungsmittel dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Scheinbar von Coop an Sie gerichtete Aufforderungen zur Preisgabe Ihres Passworts (z.B. Aufforderungen per E-Mail oder E-Mails mit Links zu Login-Seiten, sog. Phishing-E-Mails) dürfen nicht beantwortet werden.
Sie haben sich nach jeder Beendigung der Verwendung der Applikation abzumelden.
Sollten Sie befürchten, dass unbefugte Dritte Kenntnis von Ihrem Passwort erlangt haben, haben Sie das entsprechende Passwort unverzüglich zu ändern. Ist dies nicht möglich, so haben Sie den Zugang zu den entsprechenden Diensten über das Service Center (siehe Ziffer 7 unten) unverzüglich sperren zu lassen.
Betreffend Endgerät
Es besteht die dauernde Gefahr, dass sich Dritte während der Nutzung des Internets oder mobiler Dienste unbemerkt Zugang zu persönlichen Daten von Ihnen verschaffen und dass sich bei der Nutzung der Applikation Viren auf Ihrem Endgerät ausbreiten. Der Einsatz von aktuellen Virenschutz-Programmen kann das Risiko vermindern und wird Ihnen empfohlen. Um das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf ihr Endgerät zu minimieren, haben Sie zudem die üblichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wir empfehlen Ihnen, ein Passwort für den Zugriff auf Ihr Mobilgerät einzurichten und keinen öffentlichen WLANZugang zu verwenden.
Sie sind verpflichtet, das Betriebssystem Ihres Endgeräts auf dem aktuellsten Stand zu halten und alle empfohlenen Software- und Sicherheitsupdates unverzüglich zu installieren sowie stets die aktuellste Version der Applikation zu benutzen.
Sollten Sie befürchten, dass Unbefugte Zugang zu Ihrem Endgerät erlangt haben, haben Sie dies dem Service Center (siehe Ziffer 7 unten) unverzüglich zu melden.
5.6 Sorgfaltspflichtverletzungen
Sie anerkennen, dass Sie den Schaden tragen, der durch die missbräuchliche Verwendung Ihrer Authentifikationsmittel entsteht
5.7 Folgen der Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen
Wir können Ihre Rechte zur Nutzung der Applikation jederzeit beenden, wenn Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstossen haben.
Wenn wir Ihre Rechte zur Nutzung der Applikation beenden, müssen Sie die Applikation von allen Geräten in Ihrem Besitz dauerhaft entfernen und wir sind berechtigt, Ihnen den Zugang zu den Dienstleistungen über die Applikation zu verweigern.
6 Verfügbarkeit der Applikation
6.1 Verfügbarkeit der Dienstleistungen und Informationen auf der Applikation
oop ergreift alle zumutbaren Massnahmen, um Ihnen abgesehen von periodischen und unregelmässigen Wartungszeiträumen den Zugriff auf die Applikation und somit auf die darin enthaltenen Informationen und die damit verbundenen Dienstleistungen zu ermöglichen. Coop kann jedoch den Zugriff auf die Applikation nicht zu jedem Zeitpunkt garantieren. Der Zugriff auf die Applikation kann vielmehr aufgrund von technischen Problemen, die in Ihrem Verantwortungsbereich, im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers, der Elektrizitätswerke oder aber auch von Coop liegen, kurzfristig oder während längerer Zeit unmöglich oder gestört sein.
Der Investitionslauf, mit welchem die einbezahlten Beträge automatisch nach gewählter Anlagestrategie investiert bzw. bei Rückzügen verkauft werden, findet alle zwei Wochen statt. Der Strategielauf, das heisst das Erfassen von Strategieänderungen durch Sie als Endkunden, findet wöchentlich statt. Sollte der Zugriff auf die Applikation aufgrund von technischen Problemen kurz vor einem Investitions- und/oder einem Strategielauf nicht möglich sein, werden der Investitions- und/oder der Strategielauf automatisch auf die kommende Woche verschoben.
Coop behält sich zudem vor, den Zugriff auf die Applikation und somit auf die darin enthaltenen Informationen und die damit verbundenen Dienstleistungen bei besonderen Umständen (insbesondere im Fall von Sicherheitsrisiken oder Wartungsarbeiten) zu unterbrechen.
Coop kann bestimmte Funktionen der Applikation (vorübergehend oder dauerhaft) ändern, weshalb Sie möglicherweise nicht jederzeit auf alle Dienstleistungen zugreifen werden können. Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass Sie die Applikation (ganz oder nur für bestimmte Funktionen) aufgrund des Betriebssystems oder des Modells Ihres Mobilgeräts nicht nutzen können.
Aus solchen Störungen oder Unterbrüchen entstehen Ihnen keinerlei Ansprüche gegenüber Coop.
6.2 Änderungen der Applikation
Wir behalten uns das Recht vor, die Applikation von Zeit zu Zeit automatisch zu aktualisieren, um die Leistung zu verbessern, die Funktionalität zu erhöhen, Änderungen des Betriebssystems zu berücksichtigen oder Sicherheitsprobleme zu beheben. Alternativ dazu können wir Sie bitten, die Applikation aus
diesen Gründen zu aktualisieren.
Falls Sie sich entscheiden, solche Updates nicht zu installieren, oder wenn Sie sich gegen automatische Updates entscheiden, können Sie die Applikation und die Dienstleistungen möglicherweise nicht weiter nutzen.
7. Support
Bei technischen Fragen zur Anwendung der Applikation können Sie sich während den üblichen Bürozeiten an das Service Center, das unter +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) erreichbar ist, wenden. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, die FAQ auf unserer Website unter www.coopfinanceplus.ch zu konsultieren.
8. Push-Benachrichtigungen
Coop hat einen Push-Benachrichtigungsdienst für Hinweise in Verbindung mit der Applikation eingeführt (nachfolgend „Push-Benachrichtigungen“), der Bestandteil der Applikation bildet. Wenn Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät aktiviert sind, können Sie Informationen verschiedener Kategorien in
Form einer Nachricht direkt auf Ihrem Endgerät empfangen, wie z.B. Benachrichtigungen in Bezug auf die durch die Partner erbrachten Dienstleistungen.
Sie müssen die Push-Benachrichtigungen selbst auf Ihrem Endgerät aktivieren. Die Aktivierung oder Deaktivierung erfolgt direkt über das Betriebssystem Ihres Endgerätes.
Coop übernimmt keine Garantie für die korrekte Funktion der Push-Benachrichtigungen, insbesondere weder für den Empfang noch die Übertragungsgeschwindigkeit der Push-Benachrichtigungen. Coop übernimmt keine Verantwortung für den Fall, dass Push-Benachrichtigungen nicht gesendet oder empfangen werden.
Sie verstehen und anerkennen, dass die Push-Benachrichtigungen und ihr Inhalt auch dann sichtbar sind, wenn die Applikation nicht geöffnet ist, im Hintergrund läuft und möglicherweise auch, wenn Ihr Endgerät gesperrt ist. Folglich verstehen und akzeptieren Sie, dass Dritte, die Zugang zu Ihrem Endgerät haben, auch Zugang zum Inhalt der Push-Benachrichtigungen erhalten können.
Wir raten Ihnen davon ab, von einem fremden Mobilgerät aus die Applikation zu nutzen und darauf die Push-Benachrichtigungen zu aktivieren.
9. Rechte an der Applikation
Sie dürfen die Applikation in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen nutzen. Ihr Nutzungsrecht beschränkt sich auf den privaten Gebrauch und ist nicht ausschliesslich, nicht übertragbar und jederzeit durch uns widerrufbar. Jede andere Nutzung, insbesondere die Vervielfältigung, die Modifizierung, das Kopieren, das Weiterverbreiten und der Vertrieb der Applikation, ist untersagt. Die Verwendung der in der Applikation durch die Partner bereitgestellten Dienstleistungen fällt nicht unter den Begriff der Nutzung der Applikation.
Mit Ausnahme des oben eingeräumten Nutzungsrechts stehen alle Rechte (einschliesslich aller Rechte am geistigen Eigentum) an der Applikation Coop und/oder von Coop beigezogenen Dritten ("Berechtigte") zu. Die Rechte der Berechtigten an der Applikation bleiben ausdrücklich vorbehalten.
10. Inhalte Dritter
Die Applikation enthält auch Inhalte (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen) der Partner. Sie anerkennen, dass Coop diese entsprechenden Inhalte nicht geprüft hat und dafür nicht verantwortlich ist. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Haftungsbegrenzung (vgl. Ziffer 12).
11. Auslagerungen
Zum Zwecke der Auslagerung der gesamten oder eines Teils der Aktivitäten ist Coop berechtigt, Dienstleistungen von Dritten in der Schweiz sowie im Ausland zu beziehen. Diese ausgelagerten Aktivitäten verbleiben, unter Vorbehalt des Haftungsausschlusses (siehe Ziffer 12), unter der Verantwortung und der Aufsicht von Coop. In Bezug auf den Datenschutz kommt bei Auslagerungen Ziffer 6 der Datenschutzerklärung Coop Finance+ zur Anwendung (siehe auch Ziffer 13 unten, Datenschutz).
12. Haftungsbeschränkung und Beschränkung der Gewährleistung
Coop haftet im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation einzig für die Ihnen durch Coop oder ihren Mitarbeitenden vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Sie anerkennen, dass jede weitergehende Haftung von Coop ausgeschlossen ist.
Sie anerkennen, dass Coop in Bezug auf die von den Partnern erbrachten Dienstleistungen keine Pflichten treffen und dass dafür einzig die Partner verantwortlich sind. Dementsprechend ist jede Haftung von Coop hinsichtlich den über die Applikation erhältlichen Dienstleistungen ausgeschlossen. Coop übernimmt ferner keinerlei Haftung für den Inhalt von Websites, die mit der Applikation durch Links verknüpft sind sowie für Inhalte, Unterlagen und andere Informationen der Partner, welche auf der Applikation aufgeschaltet werden oder abrufbar sind.
Sie sind für den technischen Zugang zur Applikation, vor allem für die Netzbetreiber, sowie für die von Ihnen eingesetzte Hardware und Software verantwortlich. Sie anerkennen insbesondere, dass Coop keine Verantwortung für die Netzbetreiber trifft und jegliche Haftung für Schäden, die Ihnen durch Übertragungsfehler, technische Mängel, Fehlfunktionen, rechtswidriges Eindringen in Telekommunikationssysteme und -netzwerke, Netzwerküberlastung, bewusste Sperrung des elektronischen Zugangs durch Dritte, Unterbrechungen oder sonstige Übermittlungsfehler entstehen, ausschliesst.
Obwohl wir uns bemühen sicherzustellen, dass die Applikation aktuell und frei von Programmierfehlern ist, können wir dies nicht gewährleisten.
Coop übernimmt keine Gewährleistung hinsichtlich der Funktionsweise und Verfügbarkeit der Applikation und des Zugriffs auf die Dienstleistungen. Sie entbinden Coop von jeglicher Haftung, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit, die Applikation zu nutzen oder auf die Dienstleistungen zuzugreifen, ergeben könnte.
13. Datenschutz
Wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden, ist in der Datenschutzerklärung Coop Finance+ geregelt. Wir verweisen ausdrücklich auf diese Datenschutzerklärung.
Die Datenschutzerklärung Coop Finance+ ist hier abrufbar
14. Schlussbestimmungen
14.1 Änderung der Nutzungsbedingungen
Coop behält sich das Recht vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Die geänderten Nutzungsbedingungen werden Ihnen jeweils 4 Wochen im Voraus durch Benachrichtigung in geeigneter Weise von Coop mitgeteilt. Die Änderungen treten jeweils mit der Aufschaltung in Kraft.
Sie erklären sich hiermit einverstanden, dass Sie mit der ersten Nutzung der Applikation nach Aufschaltung der geänderten Nutzungsbedingungen an diese gebunden sind.
14.2 Verhältnis zu zusätzlichen Bestimmungen
Bestimmte Bereiche der Applikation können zusätzliche Bestimmungen, Bedingungen, Auskünfte, Hinweise usw. enthalten (nachfolgend „zusätzliche Bestimmungen“). Im Falle allfälliger Widersprüche zwischen den vorliegenden Nutzungsbedingungen und zusätzlichen Bestimmungen betreffend die Nutzung der Applikation gehen die vorliegenden Nutzungsbedingungen vor.
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Die Rechtsverhältnisse zwischen Ihnen und den Partnern werden nicht durch diese Nutzungsbedingungen, sondern ausschliesslich durch die allgemeinen Vertragsbedingungen und die weiteren Vertragsbestimmungen der Partner geregelt.
14.3 Salvatorische Klausel
Erweisen sich Teile oder einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen als nicht durchsetzbar oder ungültig und/oder widersprechen sie den gesetzlichen Regelungen, wird hierdurch die Gültigkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der ungültigen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung findet diejenige gültige und durchsetzbare Bestimmung Anwendung, die der wirtschaftlichen Absicht von Ihnen und Coop so weit wie möglich nahekommt, die mit der ungültigen, nicht durchsetzbaren Bestimmung verfolgt wurde.
14.4 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und Coop in Bezug auf die Nutzung der Applikation wird nach materiellem schweizerischem Recht beurteilt unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen.
Gerichtsstand für Streitigkeiten zwischen Ihnen und Coop im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation ist Ihr Wohnsitz oder Basel-Stadt.
Version: 5. September 2023
1. Geltungsbereich / Allgemeines
Die Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel (nachfolgend "Coop") betreibt die mobile
Applikation "Coop Finance+" (nachfolgend "Applikation"). Die Applikation bezweckt, den Nutzern den Abschluss von Verträgen mit ausgewählten Partnern (nachfolgend "Partner") im Bereich Vorsorge, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen ("Finanzbereich") zu ermöglichen.
Diese Nutzungsbedingungen (nachfolgend "Nutzungsbedingungen") regeln die Nutzung der Applikation.
Mit der Benutzung der Applikation erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen ausdrücklich einverstanden.
Im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation schliessen Sie unter Umständen direkt einen Vertrag mit ausgewählten Partnern ab (siehe das Dienstleistungsangebot, unten Ziffer 3). In Bezug auf die durch die Partner erbrachten Dienstleistungen gelten ausschliesslich die Vertragsbedingungen, inklusive allfälliger Allgemeiner Geschäftsbedingungen, des jeweiligen Partners, die Sie mittels dieser Applikation einsehen können.
2. Begrifflichkeiten
Der Begriff "Coop Finance+" umschreibt die im Rahmen der Applikation zur Verfügung gestellten Dienstleistungen im Finanzbereich. Er bezeichnet keine rechtliche Person.
3. Dienstleistungsangebote der Partner
Mit der Applikation stellt Ihnen Coop eine Plattform für den Abschluss von Verträgen mit ausgewählten Partnern im Finanzbereich zur Verfügung.
Coop ist nicht Anbieter von Dienstleistungen im Finanzbereich und erbringt keine Finanzdienstleistungen. In Bezug auf Versicherungen gilt Coop als gebundener Versicherungsvermittler im Sinne des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG).
Die in der Applikation enthaltenen Informationen stellen unter keinen Umständen ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder zur Veräusserung von Finanzinstrumenten oder zum Eingehen von Verträgen betreffend Finanzdienstleistungen oder weiteren Dienstleistungen (z.B. Eröffnung eines Bankkontos) durch Coop oder eine Einladung zur entsprechenden Offertstellung dar. Coop ist keinerlei finanzmarktaufsichtsrechtlichen Bewilligungs-, Registrierungs- oder anderen Pflichten unterstellt, mit Ausnahme jener Pflichten, welche sich aus der Tätigkeit von Coop als gebundener Versicherungsvermittler ergeben.
Ebenso stellt die Abfrage von Informationen über den Kunden im Rahmen der Erstellung eines Benutzerkontos unter keinen Umständen eine Form von Empfehlung, Beratung oder eine andere Finanzdienstleistung dar.
Die Entscheidung, ob Sie mit einem Partner einen Vertrag über eine entsprechende Dienstleistung abschliessen, liegt in Ihrer eigenen Verantwortung.
In dieser Applikation enthaltene Informationen zu Dienstleistungen im Finanzbereich, welche mit dem Namen eines unserer Partner gekennzeichnet sind, stammen vom jeweiligen Partner und nicht von Coop.
Die Verantwortung für diese Informationen trägt der jeweilige Partner
Sie anerkennen, dass für die Einhaltung der mit dem Angebot zum Erwerb und mit der Erbringung von Dienstleistungen im Finanzbereich anwendbaren gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen ausschliesslich die jeweiligen Partner verantwortlich sind.
4. Zielpublikum und Nutzungsbeschränkungen
Die Nutzung der Applikation und der Abschluss von Verträgen mit Partnern im Finanzbereich mittels der Applikation (nachfolgend «Nutzung der Applikation») sind ausschliesslich natürlichen Personen mit Wohnsitz in der Schweiz vorbehalten.
Ausgeschlossen von der Nutzung der Applikation sind zudem Personen, die als US-Personen gelten. Der Begriff «US-Personen» umfasst: (i) natürliche Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten; (ii) Bürger der Vereinigten Staaten; (iii) US-Personen im Sinne des US Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA); (iv) Gesellschaften, Trusts und Unternehmen, die nach den Gesetzen der Vereinigten Staaten organisiert oder gegründet wurden; (v) Vertretungen und Zweigniederlassungen von Nicht-US-Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten; (vi) Vermögensverwaltungskonten mit Ermessens-spielraum oder ähnliche Konten (mit Ausnahme von Nachlässen und Trusts), die von einem Händler oder einem anderen Treuhänder gehalten werden, der in den Vereinigten Staaten organisiert oder gegründet ist oder, falls es sich um eine natürliche Person handelt, in den Vereinigten Staaten ansässig ist; (vii) Nachlasse, deren Testamentsvollstrecker oder Verwalter eine US-Person ist; (viii) Trusts, deren Trustee eine US-Person ist; (viv) Partnerships, bei denen ein oder mehrere Gesellschafter eine US-Person sind.
Ebenfalls von der Nutzung der Applikation ausgeschlossen sind natürliche und juristische Personen, die (i) einer Sanktion unterliegen, welche von der Schweiz, der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten vollstreckt wird, oder die (ii) eine direkte oder indirekte wirtschaftliche Eigentümerstellung an einer juristischen Person haben, welche einer solchen Sanktion unterliegt, oder die (iii) in einer Jurisdiktion, einem Land oder einem Gebiet organisiert oder ansässig sind, die einer landesweiten oder gebietsweiten Sanktion der Schweiz, der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs oder der Vereinigten Staaten unterliegen. Die Nutzung der Applikation ist ausschliesslich für private Zwecke vorgesehen. Durch das Herunterladen, Installieren und/oder die Nutzung der Applikation bestätigen Sie, dass Sie diese Anforderungen stets erfüllen
5. Verwendung der Applikation
5.1 Keine unrechtmässige Nutzung
Sie verpflichten sich, die Applikation stets auf rechtmässige Weise zu verwenden. Sie dürfen insbesondere nicht:
- die Applikation für rechtswidrige Zwecke oder in irgendeiner mit diesen Nutzungsbedingungen unvereinbaren Weise nutzen, oder betrügerisch oder böswillig handeln, beispielsweise durch „Hacking“
oder das Einfügen bösartiger Codes (einschliesslich Viren oder schädlicher Daten) in die Applikation;
- die Applikation in einer Art und Weise verwenden, die unsere Systeme oder deren Sicherheit in irgendeiner Weise beschädigen, deaktivieren, überlasten, gefährden oder beeinträchtigen oder andere
Nutzer behindern oder gefährden könnte;
- Informationen oder Daten über die Applikation oder unsere Systeme sammeln oder erfassen, oder
versuchen, Übertragungen an oder von den Systemen, die die Applikation betreiben, zu entschlüsseln; oder
- die Applikation nutzen, um verleumderische, rassistische, diskriminierende, rechtswidrige, sittenwidrige oder anderweitig unangemessene Informationen zu übertragen;
- die Applikation kopieren oder ändern oder den Code der Applikation dekompilieren, ausser dies sei
gesetzlich vorgesehen.
- die Applikation nutzen, um Gelder zu transferieren, an denen Sie wirtschaftlich nicht berechtigt sind.
5.2 Technische Nutzungsvoraussetzungen
Der technische Zugang zur Applikation erfolgt über Ihr Endgerät. Sie wählen den Anbieter des Zugangsdienstes (z.B. Internetprovider oder Telekommunikationsdienstanbieter). Der Begriff "Endgerät" bezieht sich sowohl auf die für den Zugang verwendete Hardware (einschliesslich mobiler Geräte wie Smartphones) als auch auf die Betriebssoftware. Ihr Endgerät hat stets den aktuellsten Sicherheitsanforderungen zu genügen (siehe hierzu auch Ihre Sorgfaltspflichten, unten Ziffer 5.5).
5.3 Registrierung
Die Registrierung in der Applikation ist ausschliesslich handlungsfähigen (d.h. volljährigen und urteilsfähigen) Personen vorbehalten, deren Handlungsfähigkeit nicht durch eine Massnahme des Erwachsenenschutzes eingeschränkt ist. Keine Registrierung steht handlungsfähigen Personen offen, denen im Rahmen einer Vertretungsbeistandschaft der Zugriff auf ihre Vermögenswerte entzogen ist.
Sie werden bei der ersten Nutzung der Applikation dazu aufgefordert, ein Benutzerkonto einzurichten und die notwendigen Kundendaten zu hinterlegen. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Aus Sicherheitsgründen können die Mobiltelefonnummer und die E-Mail-Adresse durch eine entsprechende Bestätigungsanfrage überprüft werden. Sie sind selbst für die
Aktualisierung Ihrer Daten verantwortlich.
Im Fall einer Zusatzkartenbeantragung werden die Kontoinhaber:innen dazu aufgefordert, die notwendigen Kundendaten der Person für welche die Zusatzkarte beantragt wird, zu hinterlegen. Die Kontoinhaber:innen haben die für die Anmeldung erforderlichen Daten vollständig und wahrheitsgetreu anzugeben. Aus Sicherheitsgründen können die Mobiltelefonnummer und E-Mail-Adresse durch eine entsprechende Bestätigungsanfrage an die Person für welche die Zusatzkarte beantragt wurde, überprüft werden. Anschliessend ist die Person für welche die Zusatzkarte bentragt wurde selbst für die Aktualisierung Ihrer Daten verantwortlich.
Die Registrierung erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zur Nutzung der Applikation besteht nicht.
5.4 Authentifikation
Der Zugang zur Applikation wird im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentifizierung jedem gewährt, der seine Berechtigung durch Eingabe der registrierten E-Mail-Adresse, des Passwortes und des zweiten Authentifizierungsmerkmals, wie sms oder Face-ID ("Authentifikationsmittel"), nachweisen kann.
Sie anerkennen vorbehaltlos, dass alle Anweisungen und Mitteilungen, die Coop unter Verwendung der gültigen Authentifikationsmittel erteilt werden, als von Ihnen erteilt und autorisiert gelten. Zugunsten der Partner anerkennen Sie vorbehaltlos, dass alle Anweisungen, Mitteilungen und Aufträge, die den Partnern unter Verwendung der gültigen Authentifikationsmittel erteilt werden, als von Ihnen erteilt und autorisiert gelten.
5.5 Ihre Sorgfaltspflichten
Betreffend Authentifikationsmittel
Sie sind verpflichtet, das von Ihnen gewählte Passwort regelmässig zu ändern. Das Passwort darf nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (z.B. Telefonnummer, Geburtsdaten, Autokennzeichen) bestehen.
Sie haben Ihr Passwort und Ihre weiteren Authentifizierungsmittel geheim zu halten und vor Missbrauch durch Unbefugte zu schützen. Insbesondere darf Ihr Passwort nicht ungeschützt aufbewahrt werden. Ihre Authentifizierungsmittel dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Scheinbar von Coop an Sie gerichtete Aufforderungen zur Preisgabe Ihres Passworts (z.B. Aufforderungen per E-Mail oder E-Mails mit Links zu Login-Seiten, sog. Phishing-E-Mails) dürfen nicht beantwortet werden.
Sie haben sich nach jeder Beendigung der Verwendung der Applikation abzumelden.
Sollten Sie befürchten, dass unbefugte Dritte Kenntnis von Ihrem Passwort erlangt haben, haben Sie das entsprechende Passwort unverzüglich zu ändern. Ist dies nicht möglich, so haben Sie den Zugang zu den entsprechenden Diensten über das Service Center (siehe Ziffer 7 unten) unverzüglich sperren zu lassen.
Betreffend Endgerät
Es besteht die dauernde Gefahr, dass sich Dritte während der Nutzung des Internets oder mobiler Dienste unbemerkt Zugang zu persönlichen Daten von Ihnen verschaffen und dass sich bei der Nutzung der Applikation Viren auf Ihrem Endgerät ausbreiten. Der Einsatz von aktuellen Virenschutz-Programmen kann das Risiko vermindern und wird Ihnen empfohlen. Um das Risiko eines unbefugten Zugriffs auf ihr Endgerät zu minimieren, haben Sie zudem die üblichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wir empfehlen Ihnen, ein Passwort für den Zugriff auf Ihr Mobilgerät einzurichten und keinen öffentlichen WLANZugang zu verwenden.
Sie sind verpflichtet, das Betriebssystem Ihres Endgeräts auf dem aktuellsten Stand zu halten und alle empfohlenen Software- und Sicherheitsupdates unverzüglich zu installieren sowie stets die aktuellste Version der Applikation zu benutzen.
Sollten Sie befürchten, dass Unbefugte Zugang zu Ihrem Endgerät erlangt haben, haben Sie dies dem Service Center (siehe Ziffer 7 unten) unverzüglich zu melden.
5.6 Sorgfaltspflichtverletzungen
Sie anerkennen, dass Sie den Schaden tragen, der durch die missbräuchliche Verwendung Ihrer Authentifikationsmittel entsteht
5.7 Folgen der Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen
Wir können Ihre Rechte zur Nutzung der Applikation jederzeit beenden, wenn Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstossen haben.
Wenn wir Ihre Rechte zur Nutzung der Applikation beenden, müssen Sie die Applikation von allen Geräten in Ihrem Besitz dauerhaft entfernen und wir sind berechtigt, Ihnen den Zugang zu den Dienstleistungen über die Applikation zu verweigern.
6 Verfügbarkeit der Applikation
6.1 Verfügbarkeit der Dienstleistungen und Informationen auf der Applikation
oop ergreift alle zumutbaren Massnahmen, um Ihnen abgesehen von periodischen und unregelmässigen Wartungszeiträumen den Zugriff auf die Applikation und somit auf die darin enthaltenen Informationen und die damit verbundenen Dienstleistungen zu ermöglichen. Coop kann jedoch den Zugriff auf die Applikation nicht zu jedem Zeitpunkt garantieren. Der Zugriff auf die Applikation kann vielmehr aufgrund von technischen Problemen, die in Ihrem Verantwortungsbereich, im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers, der Elektrizitätswerke oder aber auch von Coop liegen, kurzfristig oder während längerer Zeit unmöglich oder gestört sein.
Der Investitionslauf, mit welchem die einbezahlten Beträge automatisch nach gewählter Anlagestrategie investiert bzw. bei Rückzügen verkauft werden, findet alle zwei Wochen statt. Der Strategielauf, das heisst das Erfassen von Strategieänderungen durch Sie als Endkunden, findet wöchentlich statt. Sollte der Zugriff auf die Applikation aufgrund von technischen Problemen kurz vor einem Investitions- und/oder einem Strategielauf nicht möglich sein, werden der Investitions- und/oder der Strategielauf automatisch auf die kommende Woche verschoben.
Coop behält sich zudem vor, den Zugriff auf die Applikation und somit auf die darin enthaltenen Informationen und die damit verbundenen Dienstleistungen bei besonderen Umständen (insbesondere im Fall von Sicherheitsrisiken oder Wartungsarbeiten) zu unterbrechen.
Coop kann bestimmte Funktionen der Applikation (vorübergehend oder dauerhaft) ändern, weshalb Sie möglicherweise nicht jederzeit auf alle Dienstleistungen zugreifen werden können. Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass Sie die Applikation (ganz oder nur für bestimmte Funktionen) aufgrund des Betriebssystems oder des Modells Ihres Mobilgeräts nicht nutzen können.
Aus solchen Störungen oder Unterbrüchen entstehen Ihnen keinerlei Ansprüche gegenüber Coop.
6.2 Änderungen der Applikation
Wir behalten uns das Recht vor, die Applikation von Zeit zu Zeit automatisch zu aktualisieren, um die Leistung zu verbessern, die Funktionalität zu erhöhen, Änderungen des Betriebssystems zu berücksichtigen oder Sicherheitsprobleme zu beheben. Alternativ dazu können wir Sie bitten, die Applikation aus
diesen Gründen zu aktualisieren.
Falls Sie sich entscheiden, solche Updates nicht zu installieren, oder wenn Sie sich gegen automatische Updates entscheiden, können Sie die Applikation und die Dienstleistungen möglicherweise nicht weiter nutzen.
7. Support
Bei technischen Fragen zur Anwendung der Applikation können Sie sich während den üblichen Bürozeiten an das Service Center, das unter +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) erreichbar ist, wenden. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, die FAQ auf unserer Website unter www.coopfinanceplus.ch zu konsultieren.
8. Push-Benachrichtigungen
Coop hat einen Push-Benachrichtigungsdienst für Hinweise in Verbindung mit der Applikation eingeführt (nachfolgend „Push-Benachrichtigungen“), der Bestandteil der Applikation bildet. Wenn Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Endgerät aktiviert sind, können Sie Informationen verschiedener Kategorien in
Form einer Nachricht direkt auf Ihrem Endgerät empfangen, wie z.B. Benachrichtigungen in Bezug auf die durch die Partner erbrachten Dienstleistungen.
Sie müssen die Push-Benachrichtigungen selbst auf Ihrem Endgerät aktivieren. Die Aktivierung oder Deaktivierung erfolgt direkt über das Betriebssystem Ihres Endgerätes.
Coop übernimmt keine Garantie für die korrekte Funktion der Push-Benachrichtigungen, insbesondere weder für den Empfang noch die Übertragungsgeschwindigkeit der Push-Benachrichtigungen. Coop übernimmt keine Verantwortung für den Fall, dass Push-Benachrichtigungen nicht gesendet oder empfangen werden.
Sie verstehen und anerkennen, dass die Push-Benachrichtigungen und ihr Inhalt auch dann sichtbar sind, wenn die Applikation nicht geöffnet ist, im Hintergrund läuft und möglicherweise auch, wenn Ihr Endgerät gesperrt ist. Folglich verstehen und akzeptieren Sie, dass Dritte, die Zugang zu Ihrem Endgerät haben, auch Zugang zum Inhalt der Push-Benachrichtigungen erhalten können.
Wir raten Ihnen davon ab, von einem fremden Mobilgerät aus die Applikation zu nutzen und darauf die Push-Benachrichtigungen zu aktivieren.
9. Rechte an der Applikation
Sie dürfen die Applikation in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen nutzen. Ihr Nutzungsrecht beschränkt sich auf den privaten Gebrauch und ist nicht ausschliesslich, nicht übertragbar und jederzeit durch uns widerrufbar. Jede andere Nutzung, insbesondere die Vervielfältigung, die Modifizierung, das Kopieren, das Weiterverbreiten und der Vertrieb der Applikation, ist untersagt. Die Verwendung der in der Applikation durch die Partner bereitgestellten Dienstleistungen fällt nicht unter den Begriff der Nutzung der Applikation.
Mit Ausnahme des oben eingeräumten Nutzungsrechts stehen alle Rechte (einschliesslich aller Rechte am geistigen Eigentum) an der Applikation Coop und/oder von Coop beigezogenen Dritten ("Berechtigte") zu. Die Rechte der Berechtigten an der Applikation bleiben ausdrücklich vorbehalten.
10. Inhalte Dritter
Die Applikation enthält auch Inhalte (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen) der Partner. Sie anerkennen, dass Coop diese entsprechenden Inhalte nicht geprüft hat und dafür nicht verantwortlich ist. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Haftungsbegrenzung (vgl. Ziffer 12).
11. Auslagerungen
Zum Zwecke der Auslagerung der gesamten oder eines Teils der Aktivitäten ist Coop berechtigt, Dienstleistungen von Dritten in der Schweiz sowie im Ausland zu beziehen. Diese ausgelagerten Aktivitäten verbleiben, unter Vorbehalt des Haftungsausschlusses (siehe Ziffer 12), unter der Verantwortung und der Aufsicht von Coop. In Bezug auf den Datenschutz kommt bei Auslagerungen Ziffer 6 der Datenschutzerklärung Coop Finance+ zur Anwendung (siehe auch Ziffer 13 unten, Datenschutz).
12. Haftungsbeschränkung und Beschränkung der Gewährleistung
Coop haftet im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation einzig für die Ihnen durch Coop oder ihren Mitarbeitenden vorsätzlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Sie anerkennen, dass jede weitergehende Haftung von Coop ausgeschlossen ist.
Sie anerkennen, dass Coop in Bezug auf die von den Partnern erbrachten Dienstleistungen keine Pflichten treffen und dass dafür einzig die Partner verantwortlich sind. Dementsprechend ist jede Haftung von Coop hinsichtlich den über die Applikation erhältlichen Dienstleistungen ausgeschlossen. Coop übernimmt ferner keinerlei Haftung für den Inhalt von Websites, die mit der Applikation durch Links verknüpft sind sowie für Inhalte, Unterlagen und andere Informationen der Partner, welche auf der Applikation aufgeschaltet werden oder abrufbar sind.
Sie sind für den technischen Zugang zur Applikation, vor allem für die Netzbetreiber, sowie für die von Ihnen eingesetzte Hardware und Software verantwortlich. Sie anerkennen insbesondere, dass Coop keine Verantwortung für die Netzbetreiber trifft und jegliche Haftung für Schäden, die Ihnen durch Übertragungsfehler, technische Mängel, Fehlfunktionen, rechtswidriges Eindringen in Telekommunikationssysteme und -netzwerke, Netzwerküberlastung, bewusste Sperrung des elektronischen Zugangs durch Dritte, Unterbrechungen oder sonstige Übermittlungsfehler entstehen, ausschliesst.
Obwohl wir uns bemühen sicherzustellen, dass die Applikation aktuell und frei von Programmierfehlern ist, können wir dies nicht gewährleisten.
Coop übernimmt keine Gewährleistung hinsichtlich der Funktionsweise und Verfügbarkeit der Applikation und des Zugriffs auf die Dienstleistungen. Sie entbinden Coop von jeglicher Haftung, die sich aus der Nutzung oder der Unmöglichkeit, die Applikation zu nutzen oder auf die Dienstleistungen zuzugreifen, ergeben könnte.
13. Datenschutz
Wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden, ist in der Datenschutzerklärung Coop Finance+ geregelt. Wir verweisen ausdrücklich auf diese Datenschutzerklärung.
Die Datenschutzerklärung Coop Finance+ ist hier abrufbar
14. Schlussbestimmungen
14.1 Änderung der Nutzungsbedingungen
Coop behält sich das Recht vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Die geänderten Nutzungsbedingungen werden Ihnen jeweils 4 Wochen im Voraus durch Benachrichtigung in geeigneter Weise von Coop mitgeteilt. Die Änderungen treten jeweils mit der Aufschaltung in Kraft.
Sie erklären sich hiermit einverstanden, dass Sie mit der ersten Nutzung der Applikation nach Aufschaltung der geänderten Nutzungsbedingungen an diese gebunden sind.
14.2 Verhältnis zu zusätzlichen Bestimmungen
Bestimmte Bereiche der Applikation können zusätzliche Bestimmungen, Bedingungen, Auskünfte, Hinweise usw. enthalten (nachfolgend „zusätzliche Bestimmungen“). Im Falle allfälliger Widersprüche zwischen den vorliegenden Nutzungsbedingungen und zusätzlichen Bestimmungen betreffend die Nutzung der Applikation gehen die vorliegenden Nutzungsbedingungen vor.
Zur Vermeidung von Missverständnissen: Die Rechtsverhältnisse zwischen Ihnen und den Partnern werden nicht durch diese Nutzungsbedingungen, sondern ausschliesslich durch die allgemeinen Vertragsbedingungen und die weiteren Vertragsbestimmungen der Partner geregelt.
14.3 Salvatorische Klausel
Erweisen sich Teile oder einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen als nicht durchsetzbar oder ungültig und/oder widersprechen sie den gesetzlichen Regelungen, wird hierdurch die Gültigkeit oder Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der ungültigen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung findet diejenige gültige und durchsetzbare Bestimmung Anwendung, die der wirtschaftlichen Absicht von Ihnen und Coop so weit wie möglich nahekommt, die mit der ungültigen, nicht durchsetzbaren Bestimmung verfolgt wurde.
14.4 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen und Coop in Bezug auf die Nutzung der Applikation wird nach materiellem schweizerischem Recht beurteilt unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen.
Gerichtsstand für Streitigkeiten zwischen Ihnen und Coop im Zusammenhang mit der Nutzung der Applikation ist Ihr Wohnsitz oder Basel-Stadt.
Version: 5. September 2023