Datenschutzerklärung Coop Finance+
1 Wozu dient diese Datenschutzerklärung und worüber informieren wir?
Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen und wir bearbeiten Ihre Daten nur mit grosser Sorgfalt und nach den anwendbaren gesetzlichen Vorgaben. Zu einem wirksamen Datenschutz gehört die transparente Information. Deshalb informieren wir Sie mit der vorliegenden Datenschutzerklärung darüber, wie und wozu wir Ihre Personendaten bearbeiten.
Diese Datenschutzerklärung gilt für Coop Finance+ Dienstleistungen (nachfolgend «Dienstleistung»).
In der vorliegenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über folgende Punkte:
• wer für die Datenbearbeitung verantwortlich ist;
• welche Daten wir bearbeiten und von wo diese stammen;
• zu welchen Zwecken die Bearbeitung erfolgt;
• an wen wir die Daten weitergeben.
Zusätzlich kommt die allgemeine Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe zur Anwendung. Sie finden dort insbesondere folgende zusätzliche Informationen:
• allgemeine Begriffserläuterungen (Ziff. 6);
• zusätzliche Informationen zu den Zwecken, für welche wir Daten bearbeiten (Ziff. 8);
• auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten bearbeiten (Ziff. 9);
• wie lange wir Ihre Daten aufbewahren (Ziff. 15);
• wie wir Ihre Daten schützen (Ziff. 16);
• welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können (Ziff. 5); • Webseite und Cookie-Informationen (Ziff. 18).
2 Wer ist für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung ist die Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel, verantwortlich (nachfolgend «wir»).
Im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der vorliegenden Dienstleistung schliessen Sie unter Umständen für Bank-, Vorsorge- und andere Finanzdienstleistungen direkt einen Vertrag mit einem unserer Partnerunternehmen im Finanz- und Vorsorgebereich (nachfolgend «Partner») ab. Zu unseren Partnern im Finanz- und Vorsorgebereich zählen derzeit die Hypothekarbank Lenzburg AG, die Glarner Kantonalbank sowie die Liberty 3a Vorsorgestiftung und die Liberty Freizügigkeitsstiftung. Für die Datenbearbeitung im Rahmen der Vertragserfüllung durch die Partner sind diese verantwortlich und es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Coop kann jederzeit neue Dienstleistungen und Produkte von weiteren Partnern anbieten.
In diesem Fall sind wiederum die gewählten Partner für die entsprechende Datenbearbeitung verantwortlich.
3 Wo können Sie sich bei Fragen zum Datenschutz melden?
Bei Anliegen oder Fragen zum Datenschutz können Sie sich an die Coop Genossenschaft unter der folgenden Adresse richten:
Thiersteinerallee 12, 4053 Basel,
+41 (0) 848 11 66 11
service@coopfinanceplus.ch
Für das Gebiet der EU haben wir zudem einen EU-Vertreter. Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten des EU-Vertreters:
VGS Datenschutzpartner GmbH,
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg Deutschland
info@datenschutzpartner.eu
4 Welche Daten bearbeiten wir und woher stammen diese?
Für die Erbringung der Dienstleistung nach dieser Datenschutzerklärung bearbeiten wir folgende Daten:
• Stammdaten (insbesondere Anrede, Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer, Staatsangehörigkeit, Zivilstand, Sprache, Beschäftigungsverhältnis, Pensionskassenanschluss, Kundennummer, Supercard-Nummer);
• Vertragsdaten (sämtliche Daten die für die Erbringung der Dienstleistung notwendig sind inkl. allfäl-lige Rückmeldungen und Beschwerden);
• Finanzdaten (z.B. Daten zu Vermögens- und Einkommensverhältnisse, Angaben zur Bonität, Angaben über die Herkunft von und Berechtigung an Vermögenswerten);
• Kommunikationsdaten (insbesondere Name und Kontaktangaben, Inhalt der Korrespondenz und Randdaten der Kommunikation);
• Verhaltens- und Transaktionsdaten (z.B. die täglichen Umsatzinformationen, die wir von unseren Partnern erhalten, vgl. unten; oder Daten, welche im Rahmen des Supercard-Programms für die Zuweisung der Supercard-Punkte erhoben werden);
• Präferenzdaten (Um unsere Produkte und Dienstleistungen besser auf Sie anzupassen, können wir Daten zu Ihren Präferenzen bearbeiten (vgl. auch Ziff. 5). Hierzu können wir bspw. Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen.);
• Onlinekennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen, Log-files);
• Online-Tracking- und Verkehrsdaten (z. B. Surfverhalten der Webseite oder App, Klick-Verhalten beim Erhalt von Newslettern);
Wir erhalten diese Daten im Normalfall direkt von Ihnen. Im Fall einer Zusatzkartenbeantragung erhalten wir diese Daten durch die Kontoinhaber:innen. In gewissen Fällen erheben wir Daten über Sie auch selbst oder automatisch, z. B. wenn Sie die Dienstleistung nutzen, auf unserer Webseite surfen oder in der App aktiv sind. Darunter fallen insbesondere Verhaltens- und Transaktionsdaten, Onlinekennungen, Online-Tracking- und Verkehrsdaten. In bestimmten Fällen können wir die Daten auch aus bestehenden Daten ableiten, indem wir z. B. die Transaktions- oder Verhaltensdaten auswerten.
Die nachfolgenden Daten erhalten wir direkt von den Partnern:
• Onboardingbestätigung (darunter fällt insbesondere die IBAN und Vertragsnummer);
• Identifikationsdaten (Kopie des Reisepasses/ID oder weitere Aufzeichnungen zur Identifikation); Diese Daten bearbeiten wir nur zu den in Ziff. 5 genannten Zwecken.
Weitere Daten, die wir von unseren Partnern erhalten, umfassen Daten im Zusammenhang mit dem Risikoprofil, Daten zur Wohnsituation, Kontakt- und Vertragsdaten, Daten im Zusammenhang mit dem Produkt (z.B. verwendetes Produkt inkl. Transaktionsdaten, Account History, Performance).
Damit wir jeweils eine aktuelle Adresse von Ihnen haben, können wir Adressaktualisierungsservice von Drittdienstleistern oder von anderen Gruppengesellschaften beziehen und erhalten so jeweils Ihre aktuelle Adresse.
Unter Umständen können wir auch weitere Daten von Dritten erhalten. Hierfür gelten die Bestimmung in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe (Ziff. 7).
5 Zu welchem Zweck bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu den folgenden Zwecken:
• Vertragserfüllung;
• Kommunikation;
• Marketing und Informationen;
• Markt- und Meinungsforschung;
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche;
• Einhaltung rechtlicher Anforderungen;
• Sicherheit;
• weitere Zwecke (z.B. interne Abläufe und Administration).
Einzelheiten zu den verschiedenen Zwecken finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe.
Wie dort aufgeführt können wir zu Marketingzwecken und um Inhalte zu personalisieren auch Auswertungen vornehmen und Profile bilden. Hierfür verwenden wir für die vorliegende Dienstleistung keine zusätzlichen Daten von anderen Gesellschaften oder Formaten der Coop-Gruppe.
Die Daten, welche wir gemäss Ziff. 4 von den Partnern erhalten, bearbeiten wir nur zu den nachfolgenden Zwecken:
• Onboardingbestätigung: Vertragserfüllung inkl. Abschluss und Abwicklung des Vertrags; Synchronisierung und Fehlerkorrekturen; Marketingzwecke im Zusammenhang mit der vorliegenden Dienstleistung.
• Vertragsdaten: Synchronisierung und Fehlerkorrekturen.
• Identifikationsdaten: Vertragserfüllung inkl. Abschluss und Abwicklung des Vertrags. Für die Datenbearbeitung der Webseite und der App gelten die Webseite und Cookie-Informationen der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe.
6 An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?
Wir können Ihre Personendaten wie folgt weitergeben:
• Partner: Personendaten, welche für die Vertragserfüllung durch den Partner notwendig sind, müssen an diesen weitergegeben werden. Der Partner bearbeitet in diesem Fall die entsprechenden Daten in eigener Verantwortung. Der Partner verwendet Ihre Daten nicht für eigene Marketingzwecke, aus-ser Sie haben in anderer Form eine Vertragsbeziehung mit dem Partner oder Ihre Einwilligung dafür erteilt. Sie finden unsere Partner unter Ziff. 2.
• Innerhalb der Coop-Gruppe: Wir können Daten innerhalb der Coop-Gruppe zu Administrationszwecken weitergeben. Andere Gesellschaften der Coop Gruppe oder Formate der Coop Genossenschaft bearbeiten Daten im Zusammenhang mit der vorliegenden Dienstleistung nicht zu eigenen Zwecken, insbesondere nicht für Marketingzwecke oder für Marketingaktivitäten.
• Dritte: Im Rahmen der Dienstleistungserbringung können wir Drittdienstleister beiziehen. Solche Drittdienstleister können unter Umständen auch im Ausland Daten bearbeiten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe (Ziff. 10.2 und 11).
7 Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung im Laufe der Zeit ändern, z.B., wenn sich Bearbeitungen oder die Rechtslage ändern. Die Änderungen werden auf den entsprechenden Webseiten veröffentlicht. Sofern dies mit verhältnismässigem Aufwand möglich ist, werden Sie separat benachrichtigt.
Version: 16. Oktober 2023
1 Wozu dient diese Datenschutzerklärung und worüber informieren wir?
Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen und wir bearbeiten Ihre Daten nur mit grosser Sorgfalt und nach den anwendbaren gesetzlichen Vorgaben. Zu einem wirksamen Datenschutz gehört die transparente Information. Deshalb informieren wir Sie mit der vorliegenden Datenschutzerklärung darüber, wie und wozu wir Ihre Personendaten bearbeiten.
Diese Datenschutzerklärung gilt für Coop Finance+ Dienstleistungen (nachfolgend «Dienstleistung»).
In der vorliegenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über folgende Punkte:
• wer für die Datenbearbeitung verantwortlich ist;
• welche Daten wir bearbeiten und von wo diese stammen;
• zu welchen Zwecken die Bearbeitung erfolgt;
• an wen wir die Daten weitergeben.
Zusätzlich kommt die allgemeine Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe zur Anwendung. Sie finden dort insbesondere folgende zusätzliche Informationen:
• allgemeine Begriffserläuterungen (Ziff. 6);
• zusätzliche Informationen zu den Zwecken, für welche wir Daten bearbeiten (Ziff. 8);
• auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten bearbeiten (Ziff. 9);
• wie lange wir Ihre Daten aufbewahren (Ziff. 15);
• wie wir Ihre Daten schützen (Ziff. 16);
• welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können (Ziff. 5); • Webseite und Cookie-Informationen (Ziff. 18).
2 Wer ist für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich?
Für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung ist die Coop Genossenschaft, Thiersteinerallee 12, 4053 Basel, verantwortlich (nachfolgend «wir»).
Im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme der vorliegenden Dienstleistung schliessen Sie unter Umständen für Bank-, Vorsorge- und andere Finanzdienstleistungen direkt einen Vertrag mit einem unserer Partnerunternehmen im Finanz- und Vorsorgebereich (nachfolgend «Partner») ab. Zu unseren Partnern im Finanz- und Vorsorgebereich zählen derzeit die Hypothekarbank Lenzburg AG, die Glarner Kantonalbank sowie die Liberty 3a Vorsorgestiftung und die Liberty Freizügigkeitsstiftung. Für die Datenbearbeitung im Rahmen der Vertragserfüllung durch die Partner sind diese verantwortlich und es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Coop kann jederzeit neue Dienstleistungen und Produkte von weiteren Partnern anbieten.
In diesem Fall sind wiederum die gewählten Partner für die entsprechende Datenbearbeitung verantwortlich.
3 Wo können Sie sich bei Fragen zum Datenschutz melden?
Bei Anliegen oder Fragen zum Datenschutz können Sie sich an die Coop Genossenschaft unter der folgenden Adresse richten:
Thiersteinerallee 12, 4053 Basel,
+41 (0) 848 11 66 11
service@coopfinanceplus.ch
Für das Gebiet der EU haben wir zudem einen EU-Vertreter. Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten des EU-Vertreters:
VGS Datenschutzpartner GmbH,
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg Deutschland
info@datenschutzpartner.eu
4 Welche Daten bearbeiten wir und woher stammen diese?
Für die Erbringung der Dienstleistung nach dieser Datenschutzerklärung bearbeiten wir folgende Daten:
• Stammdaten (insbesondere Anrede, Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer, Staatsangehörigkeit, Zivilstand, Sprache, Beschäftigungsverhältnis, Pensionskassenanschluss, Kundennummer, Supercard-Nummer);
• Vertragsdaten (sämtliche Daten die für die Erbringung der Dienstleistung notwendig sind inkl. allfäl-lige Rückmeldungen und Beschwerden);
• Finanzdaten (z.B. Daten zu Vermögens- und Einkommensverhältnisse, Angaben zur Bonität, Angaben über die Herkunft von und Berechtigung an Vermögenswerten);
• Kommunikationsdaten (insbesondere Name und Kontaktangaben, Inhalt der Korrespondenz und Randdaten der Kommunikation);
• Verhaltens- und Transaktionsdaten (z.B. die täglichen Umsatzinformationen, die wir von unseren Partnern erhalten, vgl. unten; oder Daten, welche im Rahmen des Supercard-Programms für die Zuweisung der Supercard-Punkte erhoben werden);
• Präferenzdaten (Um unsere Produkte und Dienstleistungen besser auf Sie anzupassen, können wir Daten zu Ihren Präferenzen bearbeiten (vgl. auch Ziff. 5). Hierzu können wir bspw. Verhaltens- und Transaktionsdaten mit anderen Daten verknüpfen.);
• Onlinekennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen, Log-files);
• Online-Tracking- und Verkehrsdaten (z. B. Surfverhalten der Webseite oder App, Klick-Verhalten beim Erhalt von Newslettern);
Wir erhalten diese Daten im Normalfall direkt von Ihnen. Im Fall einer Zusatzkartenbeantragung erhalten wir diese Daten durch die Kontoinhaber:innen. In gewissen Fällen erheben wir Daten über Sie auch selbst oder automatisch, z. B. wenn Sie die Dienstleistung nutzen, auf unserer Webseite surfen oder in der App aktiv sind. Darunter fallen insbesondere Verhaltens- und Transaktionsdaten, Onlinekennungen, Online-Tracking- und Verkehrsdaten. In bestimmten Fällen können wir die Daten auch aus bestehenden Daten ableiten, indem wir z. B. die Transaktions- oder Verhaltensdaten auswerten.
Die nachfolgenden Daten erhalten wir direkt von den Partnern:
• Onboardingbestätigung (darunter fällt insbesondere die IBAN und Vertragsnummer);
• Identifikationsdaten (Kopie des Reisepasses/ID oder weitere Aufzeichnungen zur Identifikation); Diese Daten bearbeiten wir nur zu den in Ziff. 5 genannten Zwecken.
Weitere Daten, die wir von unseren Partnern erhalten, umfassen Daten im Zusammenhang mit dem Risikoprofil, Daten zur Wohnsituation, Kontakt- und Vertragsdaten, Daten im Zusammenhang mit dem Produkt (z.B. verwendetes Produkt inkl. Transaktionsdaten, Account History, Performance).
Damit wir jeweils eine aktuelle Adresse von Ihnen haben, können wir Adressaktualisierungsservice von Drittdienstleistern oder von anderen Gruppengesellschaften beziehen und erhalten so jeweils Ihre aktuelle Adresse.
Unter Umständen können wir auch weitere Daten von Dritten erhalten. Hierfür gelten die Bestimmung in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe (Ziff. 7).
5 Zu welchem Zweck bearbeiten wir Ihre Personendaten?
Wir bearbeiten Ihre Personendaten zu den folgenden Zwecken:
• Vertragserfüllung;
• Kommunikation;
• Marketing und Informationen;
• Markt- und Meinungsforschung;
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche;
• Einhaltung rechtlicher Anforderungen;
• Sicherheit;
• weitere Zwecke (z.B. interne Abläufe und Administration).
Einzelheiten zu den verschiedenen Zwecken finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe.
Wie dort aufgeführt können wir zu Marketingzwecken und um Inhalte zu personalisieren auch Auswertungen vornehmen und Profile bilden. Hierfür verwenden wir für die vorliegende Dienstleistung keine zusätzlichen Daten von anderen Gesellschaften oder Formaten der Coop-Gruppe.
Die Daten, welche wir gemäss Ziff. 4 von den Partnern erhalten, bearbeiten wir nur zu den nachfolgenden Zwecken:
• Onboardingbestätigung: Vertragserfüllung inkl. Abschluss und Abwicklung des Vertrags; Synchronisierung und Fehlerkorrekturen; Marketingzwecke im Zusammenhang mit der vorliegenden Dienstleistung.
• Vertragsdaten: Synchronisierung und Fehlerkorrekturen.
• Identifikationsdaten: Vertragserfüllung inkl. Abschluss und Abwicklung des Vertrags. Für die Datenbearbeitung der Webseite und der App gelten die Webseite und Cookie-Informationen der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe.
6 An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?
Wir können Ihre Personendaten wie folgt weitergeben:
• Partner: Personendaten, welche für die Vertragserfüllung durch den Partner notwendig sind, müssen an diesen weitergegeben werden. Der Partner bearbeitet in diesem Fall die entsprechenden Daten in eigener Verantwortung. Der Partner verwendet Ihre Daten nicht für eigene Marketingzwecke, aus-ser Sie haben in anderer Form eine Vertragsbeziehung mit dem Partner oder Ihre Einwilligung dafür erteilt. Sie finden unsere Partner unter Ziff. 2.
• Innerhalb der Coop-Gruppe: Wir können Daten innerhalb der Coop-Gruppe zu Administrationszwecken weitergeben. Andere Gesellschaften der Coop Gruppe oder Formate der Coop Genossenschaft bearbeiten Daten im Zusammenhang mit der vorliegenden Dienstleistung nicht zu eigenen Zwecken, insbesondere nicht für Marketingzwecke oder für Marketingaktivitäten.
• Dritte: Im Rahmen der Dienstleistungserbringung können wir Drittdienstleister beiziehen. Solche Drittdienstleister können unter Umständen auch im Ausland Daten bearbeiten. Mehr Informationen hierzu finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Coop-Gruppe (Ziff. 10.2 und 11).
7 Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung im Laufe der Zeit ändern, z.B., wenn sich Bearbeitungen oder die Rechtslage ändern. Die Änderungen werden auf den entsprechenden Webseiten veröffentlicht. Sofern dies mit verhältnismässigem Aufwand möglich ist, werden Sie separat benachrichtigt.
Version: 16. Oktober 2023