Unsere Hilfe Seite
Sobald die Bestellung bei unserer Partnerin, der Hypothekarbank Lenzburg, ausgelöst wurde, erscheinen die Kartendaten in Ihrer App. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihre Karte manuell in der jeweiligen Wallet unter «Andere Karte hinzufügen» hinterlegen. Die Zusatzkarte ist immer physisch.
Nein, das ist nicht möglich. Wertpapiere werden bei der Auflösung der Säule 3a verkauft.
Nein. Das Konto lautet weiterhin nur auf die Kontoinhaberin oder den Kontoinhaber. Diese Person ist auch die ausschliesslich wirtschaftlich Berechtigte. Mit einer Zusatzkarte können Sie lediglich auf das Kontoguthaben zugreifen.
Säule 3a Einzahlungen müssen bis zum Ende des betreffenden Jahres, spätestens am 31. Dezember (Valutadatum) auf dem Vorsorgekonto von Coop Finance+ eingegangen und verbucht sein, um in diesem Steuerjahr angerechnet zu werden.
Nehmen Sie die Einzahlung jeweils frühzeitig, vor den Festtagen/Wochenende vor, damit der eingezahlte Betrag rechtzeitig und korrekt vor dem 31. Dezember (Valutadatum) auf dem Vorsorgekonto verbucht werden kann.
Nehmen Sie die Einzahlung jeweils frühzeitig, vor den Festtagen/Wochenende vor, damit der eingezahlte Betrag rechtzeitig und korrekt vor dem 31. Dezember (Valutadatum) auf dem Vorsorgekonto verbucht werden kann.
Ihr Geld ist bis zu CHF 100'000.00 geschützt.
Insbesondere die Sicherheit der uns anvertrauten Vorsorgeguthaben geniesst höchste Priorität. Sparguthaben werden deshalb nach den gesetzlichen Anforderungen und strengen Vorgaben bei ausgewählten Banken angelegt. Mit der Aufteilung der Vorsorgegelder auf verschiedene Banken wird eine breite Diversifikation erreicht. Dies hat zur Folge, dass sich die Ausfall- und Verlustrisiken für den einzelnen Vorsorgenehmer erheblich reduzieren und Sie somit mehrfach vom maximalen Konkursprivileg von 100’000 Franken profitieren können.
Schliessen Sie die App und versuchen Sie bitte sich erneut einzuloggen. Sollten weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine funktionierende Internet-Verbindung haben und die Login-Daten korrekt sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Wir sind stets bestrebt, die Produkt- und Gebühreninformationen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Bitte konsultieren Sie bei Unsicherheiten die Gebührenübersicht. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Ja. Die Steuerbescheinigung wird jeweils am Anfang des Kalenderjahres erstellt. Sie finden diese in Ihrer App und können Sie bei Bedarf downloaden.
Nein. Die eingesetzten Investmentfonds sind thesaurierend. Dies bedeutet, dass die innerhalb eines Anlagejahres erwirtschafteten Erträge wie Zinsen oder Dividenden nicht ausgeschüttet, sondern laufend in das Fondsvermögen reinvestiert werden. Sie profitieren von Dividenden, welche weiter investiert werden, bekommen jedoch keine Auszahlungen.
Doppelte Superpunkte gibt es ein Jahr lang ausschliesslich für Ihre Einkäufe bei allen Supercard-Partnern innerhalb der Coop-Gruppe, wenn Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte bezahlen und den Supercard Code vorweisen. Ausgenommen sind Geschenkkarten, Gutscheine und Dienstleistungen.
Nein. Coop Finance+ stellt ausschliesslich die Online-Plattform zur Verfügung, über welche Kundinnen und Kunden Bank-, Vorsorge- und Versicherungsprodukte bei regulierten Partnerunternehmen abschliessen können. Coop Finance+ erbringt selber keine Beratungsleistungen und der Abschluss der Produkte erfolgt direkt bei den entsprechenden Partnerunternehmen.
Passive Anlagefonds (Indexfonds und ETFs) eignen sich besonders für Anlegerinnen und Anleger, die kostengünstig und langfristig mit einer einzigen Transaktion breit diversifiziert in einen ganzen Markt investieren möchten. Sie bilden einen Index (z. B. SMI für Schweizer Aktien) ab und versuchen, dessen Wertentwicklung möglichst genau abzubilden. Da sie nicht versuchen, den Index aktiv zu schlagen, spricht man auch von passiven oder indexierten Anlageprodukten.
Ja. Es gelten folgende Überweisungslimiten:
- Einmalige Überweisung: CHF 100'000.00
- Überweisungsvolumen pro Tag: CHF 100'000.00
- Einmalige Überweisung: CHF 100'000.00
- Überweisungsvolumen pro Tag: CHF 100'000.00
Alle Ihre Anlagelösungen innerhalb von Coop Finance+ erfüllen die gesetzlichen Vorschriften und sind mit 70% währungsgesichert. Fremdwährungen bergen aber nicht nur Risiken, sondern können in einem globalen Portfolio auch Vorteile bringen. Coop Finance+ eröffnet Kundinnen und Kunden diese Chancen.
Ja, es gelten folgende Limiten:
- Max. CHF 2’000.00 Bargeldbezug an einem Tag
- Max. CHF 300.00 an bedienten Kassen des Coop Supermarktes oder in der Lebensmittelabteilung des Coop City Warenhauses ab einem Einkaufswert von mehr als CHF 10.00.
- Max. CHF 2’000.00 Bargeldbezug an einem Tag
- Max. CHF 300.00 an bedienten Kassen des Coop Supermarktes oder in der Lebensmittelabteilung des Coop City Warenhauses ab einem Einkaufswert von mehr als CHF 10.00.
Da das dahinter liegende Problem unterschiedliche Ursachen haben kann, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Coop Finance+ und die Supercard Kreditkarte sind zwei unterschiedliche Finanzlösungen, welche Sie parallel verwenden können.
Coop Finance+ beinhaltet ein Privat- sowie ein Sparkonto und bietet Ihnen folgende Leistungen:
• Für jeden Einkauf mit der Coop Finance+ Debitkarte erhalten Sie während einem Jahr doppelte Superpunkte bei allen Supercard-Partnern innerhalb der Coop-Gruppe, wenn Sie zugleich Ihre Supercard hinterlegt haben und diese bei Ihrem Einkauf vorweisen.
• Auf Wunsch erhalten Sie eine Zusatzkarte für eine Person in Ihrem Haushalt (einmalig CHF 5.00).
• Mit Ihrer Coop Finance+ Debitkarte heben Sie an bedienten Kassen des Coop Supermarktes oder in der Lebensmittelabteilung des Coop City Warenhauses ab einem Einkaufswert von mehr als CHF 10.- kostenlos Bargeld ab.
Coop Finance+ beinhaltet ein Privat- sowie ein Sparkonto und bietet Ihnen folgende Leistungen:
• Für jeden Einkauf mit der Coop Finance+ Debitkarte erhalten Sie während einem Jahr doppelte Superpunkte bei allen Supercard-Partnern innerhalb der Coop-Gruppe, wenn Sie zugleich Ihre Supercard hinterlegt haben und diese bei Ihrem Einkauf vorweisen.
• Auf Wunsch erhalten Sie eine Zusatzkarte für eine Person in Ihrem Haushalt (einmalig CHF 5.00).
• Mit Ihrer Coop Finance+ Debitkarte heben Sie an bedienten Kassen des Coop Supermarktes oder in der Lebensmittelabteilung des Coop City Warenhauses ab einem Einkaufswert von mehr als CHF 10.- kostenlos Bargeld ab.
Sie benötigen eine neue Coop Finance+ Debitkarte, um mit der neuen Supercard Nummer Punkte zu sammeln. Die neue Debitkarte können Sie für CHF 10.00 bei unserem Service Center beantragen.
Ja, absolut, da ein Lebenspartner, im Falle des Todes des Vorsorgenehmer nur dann die begünstigte Person ist, wenn sie vom Vorsorgenehmer zu Lebzeiten schriftlich an die Stiftung gemeldet wurde. Hierzu braucht es einen schriftlichen Antrag im Original an die Stiftung Link zum Formular.
Sie erhalten Ihre Karte innerhalb von 5 bis 6 Arbeitstagen.
Superpunkte erhalten Sie erst, nachdem Sie die Supercard in Ihrem Coop Finance+ Konto hinterlegt haben. Rückwirkend können keine Superpunkte gutgeschrieben werden.
Sie können Ihre physische Karte manuell im jeweiligen Wallet hinterlegen und sie somit auch virtuell nutzen.
Bitte wiederholen Sie den Prozess und überprüfen Sie die Richtigkeit der angegebenen Mobilnummer im Profilbereich der App.
Nein, eine Schweizer Mobilnummer ist Voraussetzung für die Eröffnung.
Bitte prüfen Sie folgende Punkte:
- Fand der Einkauf bei einem Supercard-Partner innerhalb der Coop-Gruppe statt?
- Haben Sie die Supercard Nummer in Ihrem Coop Finance+ Profil hinterlegt?
- Ist der Einkauf bereits 5 Arbeitstage her? Aufgrund der Übermittlungs-Dauer der Transaktionen von Mastercard zu uns, kann die Verbuchung bis zu 5 Arbeitstagen dauern.
- Haben Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte bezahlt?
- Haben Sie den Code der Supercard gescannt?
- Sind die Superpunkte aus dem Vorzeigen des Supercard Codes in der Supercard App oder unter supercard.ch ersichtlich?
Sollten die Punkte nach Ihrer Prüfung nicht vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte unser Service Center. Wir stehen Ihnen gerne unter +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.
- Fand der Einkauf bei einem Supercard-Partner innerhalb der Coop-Gruppe statt?
- Haben Sie die Supercard Nummer in Ihrem Coop Finance+ Profil hinterlegt?
- Ist der Einkauf bereits 5 Arbeitstage her? Aufgrund der Übermittlungs-Dauer der Transaktionen von Mastercard zu uns, kann die Verbuchung bis zu 5 Arbeitstagen dauern.
- Haben Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte bezahlt?
- Haben Sie den Code der Supercard gescannt?
- Sind die Superpunkte aus dem Vorzeigen des Supercard Codes in der Supercard App oder unter supercard.ch ersichtlich?
Sollten die Punkte nach Ihrer Prüfung nicht vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte unser Service Center. Wir stehen Ihnen gerne unter +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.
Bitte kontaktieren Sie unser Service Center: +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Ihre hinterlegte Supercard finden Sie in Ihrem Coop Finance+ Profil unter «Kontoübersicht». Zusätzlich sehen Sie unter «In diesem Monat bisher gesammelte Superpunkte» Ihre gesammelten Superpunkte aus den Bezahlungen mit der Coop Finance+ Debitkarte (exkl. Superpunkte, die Sie ohne die Coop Finance+ Debitkarte gesammelt haben).
Wenn Sie die Supercard Nummer in Ihrem Coop Finance+ Profil ändern, benötigen Sie eine neue Coop Finance+ Debitkarte, um mit der neuen Supercard Nummer Punkte zu sammeln. Die neue Debitkarte können Sie für CHF 10.00 bei unserem Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) beantragen.
Sie können Ihr Passwort bei der Anmeldung in die App unter «Passwort vergessen» neu setzen. Folgen Sie dazu den Hinweisen in der App. Sollten Sie dabei auf Probleme stossen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Laden Sie die Coop Finance+ App erneut auf Ihrem neuen Mobiltelefon herunter. Loggen Sie sich mit Ihren Daten ein und folgen Sie den Anweisungen. Um wieder den vollen Zugang zu Ihren Daten auf Ihrem neuen Gerät zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Bestellen Sie Ihre Supercard ganz einfach direkt in der Coop Finance+ App, der Supercard App oder unter supercard.ch. Hinterlegen Sie danach die Supercard Nummer (beginnend mit 2501) in Ihrem Coop Finance+ Konto im Menu unter «Profil».
Schliessen Sie die App und versuchen Sie bitte sich erneut einzuloggen. Sollten weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Sperren Sie bei einem Verdacht Ihre Karte sofort in der Coop Finance+ App. Prüfen Sie danach, ob die Transaktionen wirklich missbräuchlich getätigt wurden. Wenn nicht, können Sie die Karte in der App wieder entsperren. Besteht weiterhin Verdacht, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.). Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung.
Das Geld wird Ihnen retourniert. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Bitte prüfen Sie folgende Punkte:
• Fand der Einkauf bei einem Supercard-Partner innerhalb der Coop-Gruppe statt?
• Haben Sie die Supercard Nummer in Ihrem Coop Finance+ Profil hinterlegt?
• Ist der Einkauf bereits 5 Arbeitstage her? Aufgrund der Übermittlungs-Dauer der Transaktionen von Mastercard zu uns, kann die Verbuchung bis zu 5 Arbeitstagen dauern
• Haben Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte bezahlt?
• Haben Sie den Code der Supercard gescannt?
• Sind die Superpunkte aus dem Vorzeigen des Supercard Codes in der Supercard App oder unter supercard.ch ersichtlich?
Sollten die Punkte nach Ihrer Prüfung nicht vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte unser Service Center. Wir stehen Ihnen gerne unter +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.
• Fand der Einkauf bei einem Supercard-Partner innerhalb der Coop-Gruppe statt?
• Haben Sie die Supercard Nummer in Ihrem Coop Finance+ Profil hinterlegt?
• Ist der Einkauf bereits 5 Arbeitstage her? Aufgrund der Übermittlungs-Dauer der Transaktionen von Mastercard zu uns, kann die Verbuchung bis zu 5 Arbeitstagen dauern
• Haben Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte bezahlt?
• Haben Sie den Code der Supercard gescannt?
• Sind die Superpunkte aus dem Vorzeigen des Supercard Codes in der Supercard App oder unter supercard.ch ersichtlich?
Sollten die Punkte nach Ihrer Prüfung nicht vorhanden sein, kontaktieren Sie bitte unser Service Center. Wir stehen Ihnen gerne unter +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Damit Sie kontaktlos bezahlen können, müssen Sie Ihre Karte in der Coop Finance+ App aktivieren und die Karte einmalig in ein Bezahlterminal oder einen Bancomaten einstecken und Ihre PIN eingeben.
Funktioniert die kontaktlose Zahlung nach diesen Schritten nicht, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Funktioniert die kontaktlose Zahlung nach diesen Schritten nicht, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Bitte prüfen Sie Ihren aktuellen Kontostand und ob Ihre Karte aktiv (nicht gesperrt) ist. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service Center +41 848 11 66 11.
Bitte lassen Sie uns eine Kopie Ihres neuen Ausweises sowie bei einer Heirat/Scheidung die Zivilstandsmeldung zukommen. Die Dokumente senden Sie bitte an: service@coopfinanceplus.ch.
Loggen Sie sich in die Coop Finance+ App ein. Klicken Sie auf das Karten-Symbol am unteren Bildschirmrand im Menü. Wählen Sie dann das Pluszeichen (+) oberhalb der Karte und dann «Kartendetails anzeigen». Im nächsten Fenster klicken Sie auf «Details anzeigen». Sie sehen im Karten-Bild unten rechts ein weisses Kopieren-Symbol. Mit Klick darauf erhalten Sie die Meldung «in die Zwischenablage kopiert». Öffnen Sie anschliessend die Wallet App von Apple und folgen Sie den Anweisungen im Display.
Für die Apple Watch öffnen Sie die Apple-Watch-App in Ihrem iPhone, tippen dort auf «Wallet & Apple Pay» und dann auf «Karte hinzufügen».
Für die Apple Watch öffnen Sie die Apple-Watch-App in Ihrem iPhone, tippen dort auf «Wallet & Apple Pay» und dann auf «Karte hinzufügen».
Sperren Sie bei einem Verdacht Ihre Karte sofort in der Coop Finance+ App. Prüfen Sie danach, ob die Zahlung wirklich missbräuchlich getätigt wurde. Wenn nicht, können Sie die Karte in der App wieder entsperren. Besteht weiterhin Verdacht, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.). Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung.
Coop Finance+ ist weder Bank noch Finanzinstitut und entsprechend nicht reguliert. Sie dient als Plattform für Partner aus dem Bankbereich, die darüber ihre Produkte und Dienstleistungen interessierten Kundinnen und Kunden anbieten.
Nein, Coop Finance+ ist eine Marke der Coop Genossenschaft, unter der Finanz- und Versicherungsprodukte durch regulierte Partner vertrieben werden.
Ihr Guthaben wird im Rahmen von Coop Finance+ von unserer regulierten Banking Partnerin Hypothekarbank Lenzburg verwahrt, welche der nationalen Finanzmarktaufsichtsbehörde (FINMA) unterliegt. Entsprechend unterliegt es auch dem Einlegerschutz.
Nein, die Anpassung der Anlagestrategie basierend auf Ihrem Risikoprofil erfolgt ausschliesslich durch Sie selbst innerhalb der Coop Finance+ App.
Wichtig zu wissen: Bei dynamischen Coop Finance+ 3a-Lebenszyklusstrategien passt sich die Gewichtung zwischen Aktien und Obligationen mit zunehmendem Alter der Anlegerin oder des Anlegers in Richtung einer höheren Obligationen-Quote an. Das Factsheet des jeweiligen Anlageprodukts zeigt Ihnen die Details der Strategie auf. Dieses Factsheet finden Sie in der Coop Finance+ App. Zusätzlich werden die regionalen Gewichtungen über die Zeit der Marktkapitalisierung der investierten Märkte angepasst.
Wichtig zu wissen: Bei dynamischen Coop Finance+ 3a-Lebenszyklusstrategien passt sich die Gewichtung zwischen Aktien und Obligationen mit zunehmendem Alter der Anlegerin oder des Anlegers in Richtung einer höheren Obligationen-Quote an. Das Factsheet des jeweiligen Anlageprodukts zeigt Ihnen die Details der Strategie auf. Dieses Factsheet finden Sie in der Coop Finance+ App. Zusätzlich werden die regionalen Gewichtungen über die Zeit der Marktkapitalisierung der investierten Märkte angepasst.
Da die Gelder in der Säule 3a gebunden und für die Sicherstellung des Lebensstandards im Alter vorgesehen sind, kann über das Kapital nicht jederzeit verfügt werden. Darum ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Drittperson Geld daraus entwenden kann. Jeder Antrag einer Auszahlung, sei dies im Rahmen eines ordentlichen oder eines vorzeitigen Bezugs, wird durch die Liberty 3a Vorsorgestiftung genau geprüft.
Ja. Grundsätzlich dürfen Sie so oft einzahlen wie Sie möchten, solange der jährlich festgelegte Säule 3a Maximalbetrag nicht überschritten wird. Für eine regelmässige Einzahlung (bspw. monatlich) empfehlen wir die Einrichtung eines Dauerauftrags über Ihr Online-Bankkonto.
Im Moment gibt es keinen direkten Weg, Bargeld auf Ihr Coop Finance+ Konto einzuzahlen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, aus der Coop Finance+ App einen QR-Code zu generieren und damit am Postschalter eine Bargeldeinzahlung vorzunehmen. Bitte beachten Sie dabei die Bedingungen und Gebühren der Post.
Ja, Sie können bei Coop Finance+ auch in eine normale Kontolösung investieren, ganz ohne Gebühren.
Ja, wir haben für jeden Anlagetyp die optimale Lösung. Deshalb bieten wir auch ein gebührenfreies Säule 3a Konto an.
Ja. Im Rahmen der Eröffnung berechnen wir anhand weniger Fragen Ihre persönliche Risikofähigkeit und Sie können gemäss dieser Berechnung ein entsprechendes Anlageprodukt auswählen. Sie haben die Möglichkeit, diese Auswahl zu übersteuern und aus allen angebotenen Strategien von der reinen Kontolösung bis zu 100% Aktienanteil auszuwählen.
Nein. Coop Finance+ ist eine rein digitale Self-Service Lösung. Entsprechend verläuft der Eröffnungsprozess für die angebotenen Lösungen über den elektronischen Weg.
Ja, dies kann innerhalb der vorgegebenen Möglichkeiten angepasst werden. Bitte dazu im Original das Formular "Änderung der Begünstigtenordnung" an die Stiftung senden, zusammen mit der Bestätigung der Lebenspartnerschaft, wenn nötig: Link zum Formular.
Nein, die App kann nur auf einem Gerät verwendet werden.
Ja, die App hat keine geografische Einschränkung. Überweisungen in der EU nach SEPA-Standard sind möglich.
Nein, dies ist nicht möglich. In der Coop Finance+ App können Sie zwischen verschiedenen Risikoprofilen sowie zwischen Lebenszyklusstrategien und statischen Portfolios wählen, nicht aber zwischen einzelnen Anlagebausteinen.
Im Moment können Sie Fremdwährungen ausschliesslich an Postomaten beziehen. An Bancomaten ist dies leider noch nicht möglich.
Ja, dazu bitte das Vollmachtsformular komplettiert und unterschrieben im Original an die Stiftung schicken Link zum Formular.
Rückwirkende Einzahlungen in die Säule 3a sind nicht möglich, weder vollständig noch in Teilbeträgen des Maximalbetrags.
Ja, mit Ihrer Coop Finance+ Debitkarte können Sie auch im Ausland Bargeld abheben.
Ja, Zahlungen und Bargeldbezüge sind mit Ihrer Coop Finance+ Debitkarte in der jeweiligen Landeswährung möglich.
Mit der Eröffnung Ihres Accounts erhalten Sie ein Privat- und ein Sparkonto. Weitere Konten und Accounts können Sie nicht eröffnen.
Ja. Sie können maximal 5 Konten/Depots eröffnen. Falls Sie ein neues Konto oder Depot innerhalb von 12 Monaten seit der letzten Risikoprofilierung eröffnen, müssen Sie lediglich bestätigten, dass Ihr Risikoprofil noch gültig ist. Ist die letzte Eröffnung länger als 12 Monate her, müssen Sie ein neues Risikoprofil erstellen.
Ja. Dies ist sowohl im Rahmen des Antragsprozesses als auch bei der späteren Nutzung jederzeit innerhalb der Coop Finance+ App möglich.
Wenn Sie Ihr Mobilfunkgerät wechseln, machen Sie bitte im Vorfeld ein allgemeines BackUp auf dem alten Gerät. Dieses übernimmt automatisch die Aktivierung der App im neuen Gerät. Somit benötigen Sie keinen neuen Aktivierungscode.
Ja, sie können weiterhin die physische Supercard oder die digitale Supercard in der Supercard App einsetzen.
Nein. Da es sich um Standardlimiten handelt, können Sie diese nicht anpassen.
Ja, Sie können Ihre Coop Finance+ Debitkarte wie eine Kreditkarte nutzen.
Ja, Überweisungen in der EU nach SEPA-Standard möglich.
Ja. Am einfachsten ist es, wenn Sie Prepaid TWINT nutzen. Dazu einfach die Prepaid TWINT App herunterladen und öffnen, auf «Registrieren» klicken, ein Foto von Ihrem Ausweis hochladen und Ihre Kontaktdaten eingeben. Im Menü «Guthaben aufladen» haben Sie die Möglichkeiten «Einzahlung» und «Guthabencode».
Sie können Ihr TWINT-Konto via Banküberweisung von Ihrem Coop Finance+ Konto aufladen. Erfassen Sie dazu eine Coop Finance+ Zahlung mit der TWINT-IBAN und
-Referenz. Alternativ können Sie sich die Angaben als Einzahlungsschein per E-Mail zusenden lassen.
Als zweite Option können Sie bei Coop Guthabencodes kaufen. Nachdem Sie den QR-Code eingescannt haben, ist der Betrag sofort verfügbar. Die Auflademöglichkeit «Bankkonto» steht aktuell nicht zur Verfügung.
Sie können Ihr TWINT-Konto via Banküberweisung von Ihrem Coop Finance+ Konto aufladen. Erfassen Sie dazu eine Coop Finance+ Zahlung mit der TWINT-IBAN und
-Referenz. Alternativ können Sie sich die Angaben als Einzahlungsschein per E-Mail zusenden lassen.
Als zweite Option können Sie bei Coop Guthabencodes kaufen. Nachdem Sie den QR-Code eingescannt haben, ist der Betrag sofort verfügbar. Die Auflademöglichkeit «Bankkonto» steht aktuell nicht zur Verfügung.
Ja. Damit Sie kontaktlos bezahlen können, müssen Sie Ihre Karte in der Coop Finance+ App aktivieren und die Karte einmalig in ein Bezahlterminal oder einen Bancomaten einstecken und Ihre PIN eingeben.
Ja. Der geleistete 3a Sparbeitrag können Sie von Ihrem steuerbaren Einkommen abziehen.
Ja. Mit der Säule 3a können Sie Kapital für das Alter ansparen. Dabei investieren Sie im Idealfall jeden Monat einen gewissen Betrag in einen Sparplan der Säule 3a. Auf diese Weise können Sie von der Entwicklung an den Finanzmärkten profitieren und erhalten dafür bei einem langfristigen Anlagehorizont eine zumeist höhere Rendite als bei festverzinslichen Anlagen. Sie tragen allerdings auch mehr Risiko. Alternativ können Sie Ihren Sparbeitrag auch in die 3a Bargeldlösung einzahlen.
Ja, Sie können Ihre Rechnungen über eBill empfangen, prüfen und bezahlen.
Selbstverständlich dürfen Sie wechseln.
Bitte beachten Sie, dass durch einen Wechsel automatisch eine neue Kartennummer generiert wird, welche Sie z.B. in Ihrer Wallet hinterlegen müssen. Parallel entfällt die Farbwahl, die physische Karte ist automatisch blau.
Für einen Wechsel wenden Sie sich bitte an unser Service Center +41848116611 (CHF 0.08/Min.)
Bitte beachten Sie, dass durch einen Wechsel automatisch eine neue Kartennummer generiert wird, welche Sie z.B. in Ihrer Wallet hinterlegen müssen. Parallel entfällt die Farbwahl, die physische Karte ist automatisch blau.
Für einen Wechsel wenden Sie sich bitte an unser Service Center +41848116611 (CHF 0.08/Min.)
Nein. Beim Transfer ihrer bestehenden Säule 3a entstehen für Sie keine Kosten.
Auf jeden Fall! Der Vermögensaufbau wird vom Staat steuerlich begünstigt. Sie können die private Vorsorge aber auch zur Absicherung bei Invalidität und Tod einsetzen. Je länger Sie in die Säule 3a einzahlen, umso mehr Kapital sparen Sie an, nicht zuletzt wegen des Zinseszins-Effekts. Das angesparte Kapital können Sie unter gewissen Umständen bereits vor der Pensionierung beziehen, beispielsweise um selbst genutztes Wohneigentum zu erwerben.
Ja. Mit mehreren Konten (maximal 5) haben Sie die Möglichkeit, die Säule 3a Vorsorgegelder über mehrere Jahre hinweg gestaffelt zu beziehen und vermeiden so Einkommensspitzen, die zu einer vergleichsweise hohen Steuerlast im Bezugsjahr führen. Eine Strategie kann zum Beispiel sein, bei Erreichen eines Anlagebetrags von CHF 30’000.– ein neues Konto zu eröffnen.
Bitte wenden Sie sich an unser Service Center. Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.
Bitte kontaktieren Sie unser Service Center: +41 (0)848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Bitte sperren Sie Ihre Karte umgehend in der Coop Finance+ App. Sollten Sie die Karte schnell wiederfinden, können Sie diese über die App wieder entsperren. Andernfalls melden Sie sich für die endgültige Sperrung und die Bestellung einer neuen Karte bei unserem Service Center.
Sollten Sie Ihr Smartphone nicht zur Verfügung haben, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Service Center.
Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Sollten Sie Ihr Smartphone nicht zur Verfügung haben, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Service Center.
Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Sie können für CHF 10.00 eine neue Karte bestellen. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die korrekte PIN eingegeben haben. Diese finden Sie in der Coop Finance+ App in den Details Ihrer Karte.
Bitte wenden Sie sich an unser Service Center. Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.
Die Sperrung der Zusatzkarte ist nur telefonisch möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an unser Service Center.
Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Das Geschlecht muss mit demjenigen in den Ausweisdokumenten übereinstimmen.
Bitte klären Sie das Problem direkt mit dem Händler, bei dem Sie bezahlt haben. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Im ersten Jahr sind die Kontoführungsgebühren kostenlos. Ab dem zweiten Jahr werden Ihnen monatlich CHF 5 verrechnet, sofern Sie keine Säule 3a-Anlagelösung nutzen oder im abgerechneten Monat nicht mindestens CHF 500 Kontoumsatz gemacht haben.
Dies hängt von der gewählten Anlagestrategie ab. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein höherer Aktienanteil im Portfolio höhere erwartete Schwankungen mit sich bringt, jedoch auch höhere erwartete Renditen.
Die Anlagestrategien von Coop Finance+ richten sich nach sechs verschiedenen Risikotypen. Neben der verzinsten Kontolösung (keine Schwankungen) stehen Anlagelösungen mit geringem Aktienanteil (kleinere Schwankungen) bis hin zu reinen Aktienstrategien (grössere Schwankungen) zur Auswahl.
Der Fragebogen im Antragsprozess hilft Ihnen, die passende Anlagestrategie zu finden. Natürlich können Sie diesen Vorschlag jederzeit in der Coop Finance+ App übersteuern.
Die Anlagestrategien von Coop Finance+ richten sich nach sechs verschiedenen Risikotypen. Neben der verzinsten Kontolösung (keine Schwankungen) stehen Anlagelösungen mit geringem Aktienanteil (kleinere Schwankungen) bis hin zu reinen Aktienstrategien (grössere Schwankungen) zur Auswahl.
Der Fragebogen im Antragsprozess hilft Ihnen, die passende Anlagestrategie zu finden. Natürlich können Sie diesen Vorschlag jederzeit in der Coop Finance+ App übersteuern.
Nein. Es wird empfohlen, die Säule 3a Vorsorgegelder gestaffelt über mehrere Jahre zu beziehen, um eine allfällige Steuerprogression zu brechen.
Ja, beim Erreichen des ordentlichen AHV-Alters muss das Kapital in der Regel definitiv bezogen werden. Falls Sie nach Erreichen des AHV-Alters Ihre Erwerbstätigkeit weiterführen, können Sie den Bezug der Säule 3a bis zur Aufgabe der Erwerbstätigkeit für maximal 5 Jahre aufschieben.
Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, privat vorzusorgen. Der Staat überlässt es seinen Bürgerinnen und Bürgern, für die Zeit nach der Pensionierung zusätzlich privat vorzusorgen. Aber die Einnahmen aus der 1. und der 2. Säule decken vielfach nicht mehr als 60% des Einkommens vor der Pensionierung ab. Mit der privaten Vorsorge in der 3. Säule lässt sich der gewohnte Lebensstil nach der Pensionierung zusätzlich absichern.
Nein. Sie entscheiden selbst, ob und wann Sie in Ihre Säule 3a einzahlen wollen. Bei Coop Finance+ gibt es keinen Mindestbeitrag, Sie sind also schon ab CHF 1.– dabei.
Die Säule-3a-Vorsorgegelder dienen der Altersvorsorge und können nur in wenigen, gesetzlich geregelten Ausnahmefällen bezogen werden. Aufgrund der Langfristigkeit des Anlagehorizonts eignen sich Investitionen in Wertpapiere. So profitieren Sie von höheren Renditechancen und haben aufgrund der Investitionen in Realwerte einen gewissen Inflationsschutz. Gleichzeitig müssen Sie aber gewisse Kursschwankungen in Kauf nehmen. Im Rahmen unseres Antragsprozesses beantworten Sie einige Fragen, aufgrund derer wir Ihren Anlagetyp bestimmen und eine entsprechende Anlagestrategie vorschlagen. Stellen wir fest, dass Sie keine Schwankungen möchten oder einen zu kurzen Anlagehorizont aufweisen (bspw. weil Sie Ihre Vorsorgevermögen in den nächsten Jahren für selbstbewohntes Eigentum beziehen möchten), empfehlen wir Ihnen eine reine Kontolösung ohne Schwankungen oder eine risikoärmere Anlagestrategie mit geringeren erwarteten Schwankungen. Sie können den Anlagevorschlag natürlich jederzeit in der Coop Finance+ App übersteuern.
Nein. Coop Finance+ verrechnet keine Margen auf Geldwechsel in fremde Währungen. Die Anlagelösungen von Coop Finance+ sind ausschliesslich in Schweizer Franken investiert oder gegen Schweizer Franken abgesichert. Für Sie entstehen somit keine zusätzlichen Kosten für Fremdwährungswechsel beim Kauf der Fondsanteile.
Bei der Säule 3a im Rahmen von Coop Finance+ verpflichten Sie sich zu keiner Mindestvertragsdauer. Sie können Ihre Einzahlungen frei gestalten und die Säule 3a kann jederzeit übertragen oder gemäss ordentlichem Verfahren bezogen werden (Link auf "Wann und wie kann ich meine Säule 3a Vorsorgegelder beziehen?"). Dabei werden zum nächsten Rebalancing-Tag sämtliche Wertschriften verkauft.
Nachdem Sie Ihre erste Einzahlung auf Ihr Coop Finance+ Bankkonto getätigt haben, wird Ihnen die physische Debitkarte innerhalb von vier Werktagen per Post zugesandt. Die PIN erhalten Sie separat per Briefpost.
Wenn Sie genügend Kapital auf der Seite haben, welches Sie zur Altersvorsorge und/oder um Steuern zu sparen einsetzen möchten, und darauf bis zu Ihrer Pensionierung verzichten können. Das Kapital in der Säule 3a ist gebunden und kann nur in gesetzlich geregelten Ausnahmefällen früher bezogen werden, wie beispielsweise beim Erwerb von selbst genutztem Eigentum (Link auf "Wann und wie kann ich meine Säule 3a Vorsorgegelder beziehen?").
Die gebundenen Säule 3a Vorsorgegelder dürfen frühestens fünf Jahre vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters bezogen werden.
In folgenden Fällen können Sie Ihre Vorsorgegelder vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters aus der Säule 3a beziehen:
- Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit ohne BVG-Anschluss
- Erwerb von selbst bewohntem Eigentum
- Rückzahlung einer Hypothek bei selbst bewohntem Eigentum
- Renovation von selbst bewohntem Eigentum
- Definitiver Wegzug aus der Schweiz
- Einkauf in die eigene Pensionskasse
- Bezug einer vollen Invalidenrente
Ein Transfer an eine andere Vorsorgeeinrichtung ist jederzeit möglich.
Den Bezug Ihrer Vorsorgegelder können Sie in der Coop Finance+ App unter «Vorsorge auszahlen» initiieren. Nachdem Sie den Auszahlungsgrund gewählt haben, können Sie das passende Antragsformular herunterladen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden. Der ausgefüllte Auszahlungsauftrag muss per Post im Original an die Liberty 3a Vorsorgestiftung gesendet werden.
Hier finden Sie den Link auf das Auszahlungsformular.
In folgenden Fällen können Sie Ihre Vorsorgegelder vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters aus der Säule 3a beziehen:
- Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit ohne BVG-Anschluss
- Erwerb von selbst bewohntem Eigentum
- Rückzahlung einer Hypothek bei selbst bewohntem Eigentum
- Renovation von selbst bewohntem Eigentum
- Definitiver Wegzug aus der Schweiz
- Einkauf in die eigene Pensionskasse
- Bezug einer vollen Invalidenrente
Ein Transfer an eine andere Vorsorgeeinrichtung ist jederzeit möglich.
Den Bezug Ihrer Vorsorgegelder können Sie in der Coop Finance+ App unter «Vorsorge auszahlen» initiieren. Nachdem Sie den Auszahlungsgrund gewählt haben, können Sie das passende Antragsformular herunterladen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden. Der ausgefüllte Auszahlungsauftrag muss per Post im Original an die Liberty 3a Vorsorgestiftung gesendet werden.
Hier finden Sie den Link auf das Auszahlungsformular.
Die gebundenen Säule 3a Vorsorgegelder dürfen frühestens fünf Jahre vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters bezogen werden.
In folgenden Fällen können Sie Ihre Vorsorgegelder vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters aus der Säule 3a beziehen:
- Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit ohne BVG-Anschluss
- Erwerb von selbst bewohntem Eigentum
- Rückzahlung einer Hypothek bei selbst bewohntem Eigentum
- Renovation von selbst bewohntem Eigentum
- Definitiver Wegzug aus der Schweiz
- Einkauf in die eigene Pensionskasse
- Bezug einer vollen Invalidenrente
Ein Transfer an eine andere Vorsorgeeinrichtung ist jederzeit möglich.
Den Bezug Ihrer Vorsorgegelder können Sie in der Coop Finance+ App unter «Vorsorge auszahlen» initiieren. Nachdem Sie den Auszahlungsgrund gewählt haben, können Sie das passende Antragsformular herunterladen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden. Der ausgefüllte Auszahlungsauftrag muss per Post im Original an die Liberty 3a Vorsorgestiftung gesendet werden.
Hier finden Sie den Link auf das Auszahlungsformular.
In folgenden Fällen können Sie Ihre Vorsorgegelder vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters aus der Säule 3a beziehen:
- Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit ohne BVG-Anschluss
- Erwerb von selbst bewohntem Eigentum
- Rückzahlung einer Hypothek bei selbst bewohntem Eigentum
- Renovation von selbst bewohntem Eigentum
- Definitiver Wegzug aus der Schweiz
- Einkauf in die eigene Pensionskasse
- Bezug einer vollen Invalidenrente
Ein Transfer an eine andere Vorsorgeeinrichtung ist jederzeit möglich.
Den Bezug Ihrer Vorsorgegelder können Sie in der Coop Finance+ App unter «Vorsorge auszahlen» initiieren. Nachdem Sie den Auszahlungsgrund gewählt haben, können Sie das passende Antragsformular herunterladen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden. Der ausgefüllte Auszahlungsauftrag muss per Post im Original an die Liberty 3a Vorsorgestiftung gesendet werden.
Hier finden Sie den Link auf das Auszahlungsformular.
Die gebundenen Säule-3a-Vorsorgegelder dürfen frühestens fünf Jahre vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters bezogen werden.
In folgenden Fällen können Sie Ihre Vorsorgegelder vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters aus der Säule 3a beziehen:
- Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit ohne BVG-Anschluss
- Erwerb von selbst bewohntem Eigentum
- Rückzahlung einer Hypothek bei selbst bewohntem Eigentum
- Renovation von selbst bewohntem Eigentum
- Definitiver Wegzug aus der Schweiz
- Einkauf in die eigene Pensionskasse
- Bezug einer vollen Invalidenrente
Ein Transfer an eine andere Vorsorgeeinrichtung ist jederzeit möglich.
Den Bezug Ihrer Vorsorgegelder können Sie in der Coop Finance+ App unter «Vorsorge auszahlen» initiieren. Nachdem Sie den Auszahlungsgrund gewählt haben, können Sie das passende Antragsformular herunterladen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden. Der ausgefüllte Auszahlungsauftrag muss per Post im Original an die Liberty-3a-Vorsorgestiftung gesendet werden.
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In folgenden Fällen können Sie Ihre Vorsorgegelder vor Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters aus der Säule 3a beziehen:
- Aufnahme einer selbstständigen Erwerbstätigkeit ohne BVG-Anschluss
- Erwerb von selbst bewohntem Eigentum
- Rückzahlung einer Hypothek bei selbst bewohntem Eigentum
- Renovation von selbst bewohntem Eigentum
- Definitiver Wegzug aus der Schweiz
- Einkauf in die eigene Pensionskasse
- Bezug einer vollen Invalidenrente
Ein Transfer an eine andere Vorsorgeeinrichtung ist jederzeit möglich.
Den Bezug Ihrer Vorsorgegelder können Sie in der Coop Finance+ App unter «Vorsorge auszahlen» initiieren. Nachdem Sie den Auszahlungsgrund gewählt haben, können Sie das passende Antragsformular herunterladen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden. Der ausgefüllte Auszahlungsauftrag muss per Post im Original an die Liberty-3a-Vorsorgestiftung gesendet werden.
Hier finden Sie den Link auf das Auszahlungsformular.
Ein Rebalancing kann aus drei Günden erfolgen:
1. Einzahlung/Transfer/Teil-Auszahlungen: Eingehende Einzahlungen, Transfers oder Teil-Auszahlungen können ein Rebalancing auslösen (alle 2 Wochen respektive grundsätzlich am 10. und 24. jeden Monats oder am darauf folgenden Arbeitstag.).
2. Strategieänderung: Vorgenommene Strategieänderungen lösen in der Regel ein Rebalancing aus, welches nach Möglichkeit grundsätzlich am 10. und am 24. jeden Monats oder am darauffolgenden Arbeitstag umgesetzt wird.
3. Abweichung grösser 3%:
Sofern die aktuelle Gewichtung pro Anlageklasse (bspw. Liquidität, Obligationen, Aktien etc.) um mehr als 3-Prozentpunkte von der Zielgewichtung abweicht, werden automatisch Handelsaufträge generiert und alle Positionen des Portfolios auf deren Zielwert zurückgesetzt.
1. Einzahlung/Transfer/Teil-Auszahlungen: Eingehende Einzahlungen, Transfers oder Teil-Auszahlungen können ein Rebalancing auslösen (alle 2 Wochen respektive grundsätzlich am 10. und 24. jeden Monats oder am darauf folgenden Arbeitstag.).
2. Strategieänderung: Vorgenommene Strategieänderungen lösen in der Regel ein Rebalancing aus, welches nach Möglichkeit grundsätzlich am 10. und am 24. jeden Monats oder am darauffolgenden Arbeitstag umgesetzt wird.
3. Abweichung grösser 3%:
Sofern die aktuelle Gewichtung pro Anlageklasse (bspw. Liquidität, Obligationen, Aktien etc.) um mehr als 3-Prozentpunkte von der Zielgewichtung abweicht, werden automatisch Handelsaufträge generiert und alle Positionen des Portfolios auf deren Zielwert zurückgesetzt.
Alle Informationen, die wir in der Coop Finance+ App aufnehmen, sind für die Vertragserstellung und die Realisierung Ihrer Säule 3a notwendig.
Beim Transfer einer bestehenden Säule 3a wird die Stiftung mit dem Übertrag des Vorsorgevermögens beauftragt. Dies beinhaltet auch die Veräusserung von allfälligen Wertschriften. Ein entsprechender Auftrag kann momentan nur schriftlich erfolgen.
Sie haben sich während des Registrierungsprozesses für den Newsletter angemeldet. Wenn Sie den Coop Finance+ Newsletter nicht mehr erhalten möchten, melden Sie sich bitte direkt in der App unter "Einstellungen" ab.
Coop Finance+ ist eine rein mobile Lösung. Die App erfüllt hohe Sicherheitsstandards und ermöglicht einen einfachen Zugang. Sie können sämtliche Funktionen und Vorteile direkt aus Ihrem Mobiltelefon nutzen.
Eine Verteilung Ihres 3a Guthaben auf mehrere Portfolios ermöglicht im Alter einen gestaffelten Bezug des gesparten Kapitals über mehrere Jahre und ermöglicht es Ihnen so Steuern zu sparen (Steuerprogression).
Mit den Informationen auf dem Ausweisdokument können wir unsere Kundinnen und Kunden eindeutig und rechtskräftig identifizieren.
Das Konto lautet weiterhin nur auf die Kontoinhaberin oder den Kontoinhaber. Diese Person ist auch die ausschliesslich wirtschaftlich Berechtigte. Mit einer Zusatzkarte können Personen lediglich auf das Kontoguthaben zugreifen.
Durch Kursschwankungen oder Geldflüsse können die effektiven Gewichtungen der Wertschriften im Portfolio von den vorgegebenen Zielgewichtungen der vorgegebenen Anlagestrategie abweichen. Weicht die Gewichtung einer Anlageklasse (Liquidität, Obligationen, Aktien) von der Zielgewichtung um mehr als 3 Prozentpunkte ab, so wird Ihr gesamtes Portfolio zurück auf die Zielgewichtung angepasst. Es werden Anlagen verkauft und gekauft, um die Zielgewichtungen der einzelnen Wertschriften wiederherzustellen. Dieser Prozess wird Rebalancing genannt und wird zweimal pro Monat ausgeführt. Für Sie fallen dabei keine Transaktionsgebühren an (ausserhalb von Produkt-Spreads, Steuern und Abgaben).
Mit der Option «Fokus Schweiz» haben Sie die Möglichkeit, den Investitionsfokus Ihres Portfolios auf den Schweizer Markt zu legen. Die risikobasierte Anlagestrategie (Minimum Varianz) legt den Fokus auf ausgewählte kleine und mittelgrosse gehandelte Schweizer Unternehmen. Nebst dem Risikoaspekt verfolgt die Anlagestrategie klar definierte Nachhaltigkeitskriterien. Unter anderem erzielt der OLZ-Fonds einen deutlich tieferen CO2-Fussabdruck als der Schweizer Gesamtaktienmarkt. Der Fonds, angeboten durch OLZ, ist ein aktiver Fonds.
Der Zinsenzinseffekt ist ein entscheidender Faktor beim langfristigen Investieren. Auf Ihr angelegtes Vorsorgegeld erhalten Sie üblicherweise Zinsen oder Dividenden und Sie können von möglichen positiven Entwicklungen auf den Aktienmärkten profitieren. Werden diese Erträge erneut angelegt, erzielen Sie in der darauffolgenden Periode wieder Erträge auf dem ursprünglich investierten Kapital zuzüglich der reinvestierten Zinsen oder Dividenden. Je länger hierbei der Zeithorizont ausfällt, umso grösser wird die positive Wirkung des Zinseszinseffekts. Dadurch zahlt sich langfristiges Anlegen aus.
Die Säule-3a-Kontolösung ist für konservative Investorinnen, Investoren und Personen kurz vor der Rente gedacht, welche keinerlei Marktbewegungen in ihrem Vermögen haben wollen. Kundinnen und Kunden bekommen eine Verzinsung partizipieren aber nicht an einem möglichen Marktwachstum.
Für langfristige Anlegerinnen und Anleger eignen sich die dynamischen Coop Finance+ Lebenszyklusstrategien, womit sie abhängig von der Risikobereitschaft an den Kapitalmärkten investieren. Auf langfristige Sicht erhöht dies die Chance auf einen positiven Wertzuwachs des Vermögens. Man muss jedoch bereit sein, Kursschwankungen zu tragen.
Für langfristige Anlegerinnen und Anleger eignen sich die dynamischen Coop Finance+ Lebenszyklusstrategien, womit sie abhängig von der Risikobereitschaft an den Kapitalmärkten investieren. Auf langfristige Sicht erhöht dies die Chance auf einen positiven Wertzuwachs des Vermögens. Man muss jedoch bereit sein, Kursschwankungen zu tragen.
Ihnen stehen zwei Optionen zur Verfügung:
1) Statische Anlagestrategien: Diese Anlagen bleiben über die Lebenszeit der 3a-Sparerin oder des 3a-Sparers unverändert. Wählt eine Kundin oder ein Kunde z. B. ein Anlageprofil mit 60% Obligationen, wird dieses über die gesamte Anlagedauer konstant gehalten. Die ausgewählte Anlagestrategie wird mittels Indexfonds von Vanguard implementiert. Auf Wunsch kann zusätzlich ein Schweizer Fokus durch Beimischung des aktiven OLZ-Fonds realisiert werden.
2) Dynamische Lebenszyklusstrategien: Im Gegensatz zu den statischen Anlagestrategien passt sich bei den dynamischen Lebenszyklusstrategien das Risiko über die Zeit an.
– Das Risiko der Portfolios wird dabei mit zunehmendem Alter der Anlegerin oder des Anlegers durch kontinuierliche Umschichtung von Aktien zu risikoärmeren Obligationen reduziert. Dadurch wird das Ziel verfolgt, das Risiko von Wertschwankungen vor der Pensionierung zu reduzieren.
– Bis zum Alter von 42 Jahren werden rund drei Viertel des Vermögens in Aktien investiert. Danach wird der Aktienanteil bis zum Erreichen des offiziellen Rentenalters kontinuierlich auf 38% reduziert und bleibt danach konstant bis zur Pensionierung. Der Anteil der risikoärmeren Obligationen steigt über diese Zeit von 24% auf 62%.
Weitere Details zu den Lebenszyklus-Portfolios finden Sie im Factsheet.
1) Statische Anlagestrategien: Diese Anlagen bleiben über die Lebenszeit der 3a-Sparerin oder des 3a-Sparers unverändert. Wählt eine Kundin oder ein Kunde z. B. ein Anlageprofil mit 60% Obligationen, wird dieses über die gesamte Anlagedauer konstant gehalten. Die ausgewählte Anlagestrategie wird mittels Indexfonds von Vanguard implementiert. Auf Wunsch kann zusätzlich ein Schweizer Fokus durch Beimischung des aktiven OLZ-Fonds realisiert werden.
2) Dynamische Lebenszyklusstrategien: Im Gegensatz zu den statischen Anlagestrategien passt sich bei den dynamischen Lebenszyklusstrategien das Risiko über die Zeit an.
– Das Risiko der Portfolios wird dabei mit zunehmendem Alter der Anlegerin oder des Anlegers durch kontinuierliche Umschichtung von Aktien zu risikoärmeren Obligationen reduziert. Dadurch wird das Ziel verfolgt, das Risiko von Wertschwankungen vor der Pensionierung zu reduzieren.
– Bis zum Alter von 42 Jahren werden rund drei Viertel des Vermögens in Aktien investiert. Danach wird der Aktienanteil bis zum Erreichen des offiziellen Rentenalters kontinuierlich auf 38% reduziert und bleibt danach konstant bis zur Pensionierung. Der Anteil der risikoärmeren Obligationen steigt über diese Zeit von 24% auf 62%.
Weitere Details zu den Lebenszyklus-Portfolios finden Sie im Factsheet.
Beim Anmeldeprozess entscheiden Sie sich für eine physische oder virtuelle Karte. Die physische Karte kann ebenfalls in der Wallet hinterlegt und somit wie eine virtuelle Karte genutzt werden. Wer eine physische Karte wünscht, erhält eine blaue Karte.
Sie haben ausserdem die Möglichkeit, eine physische Zusatzkarte für CHF 5.00 für eine Person in Ihrem Haushalt zu bestellen.
Sie haben ausserdem die Möglichkeit, eine physische Zusatzkarte für CHF 5.00 für eine Person in Ihrem Haushalt zu bestellen.
Das Rebalancing stellt sicher, dass die investierten Vermögenswerte nicht zu stark von der definierten Anlagestrategie und dem Risikoprofil abweichen. Dadurch wird Ihr Anlageportfolio dem gesetzten Anlageziel gerecht.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels einer Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren).
Bitte wenden Sie sich an unser Service Center. Wir stehen Ihnen gerne von Montag bis Freitag sowie samstags unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.) zur Verfügung.
- 1. Blatt (A4) CHF 5.00
- Jedes weitere Blatt CHF 2.00
Auf expliziten Wunsch können Dokumente per Post zu diesen Konditionen zugestellt werden.
- Jedes weitere Blatt CHF 2.00
Auf expliziten Wunsch können Dokumente per Post zu diesen Konditionen zugestellt werden.
Alle Verträge werden ausschliesslich mit den ausgewählten Partnern abgeschlossen. Als Kundin oder Kunde einer Bank geniessen Sie einen Einlegerschutz bis zu einem Maximalbetrag von CHF 100'000.--.
Falls Sie ins Ausland ziehen und weiterhin ein AHV-pflichtiges Erwerbseinkommen in der Schweiz erzielen, dürfen Sie weiterhin in die Säule 3a einzahlen. In der Regel entfällt für diese Einzahlungen jedoch die steuerliche Abzugsberechtigung.
Falls Sie Ihr Haupterwerbseinkommen im Ausland erzielen, dürfen Sie Ihr Säule 3a Konto/Depot bis zum Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters behalten, jedoch nicht mehr einzahlen.
Falls Sie beim Wegzug ins Ausland aktive Versicherungsprodukte haben, bleiben diese bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit gültig.
Falls Sie Ihr Haupterwerbseinkommen im Ausland erzielen, dürfen Sie Ihr Säule 3a Konto/Depot bis zum Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters behalten, jedoch nicht mehr einzahlen.
Falls Sie beim Wegzug ins Ausland aktive Versicherungsprodukte haben, bleiben diese bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit gültig.
Bitte gleichen Sie Ihr Konto schnellstmöglich über eine Einzahlung aus. Ansonsten wird eine Mahnung ausgelöst.
Das Privatkonto lautet nur auf eine Person, d.h. es gibt nur eine Kontoinhaberin oder einen Kontoinhaber. Auf Wunsch können Sie eine Zusatzkarte für eine zweite Person im selben Haushalt bestellen und Ihr Privatkonto so zu einem Haushaltskonto machen. Das Konto lautet dabei weiter nur auf eine Person. Diese ist auch die ausschliesslich wirtschaftlich Berechtigte. Mit einer Zusatzkarte können Personen auf das Kontoguthaben zugreifen. Ein Gemeinschaftskonto, lautend auf zwei Personen, ist bei Coop Finance+ noch nicht möglich.
Indexfonds bilden einen Index wie z. B. den S&P 500 ab und versuchen, dessen Wertentwicklung möglichst genau abzubilden. Als Anlegerin oder Anleger haben Sie den Vorteil, zu tiefen Kosten mit einem Produkt in Aktien oder Obligationen in einer Region zu investieren. Indexfonds eignen sich besonders für Personen, die langfristig breit diversifiziert in einen ganzen Markt investieren möchten.
Alle Coop Finance+ Strategien (mit Ausnahme von Option «Fokus Schweiz») werden mittels Vanguard-Indexfonds umgesetzt. Vanguard ist als zweitgrösster Asset Manager weltweit ein Experte in diesem Gebiet und hilft Ihnen, Ihr langfristiges Anlageziel zu erreichen. Die zusätzliche Option «Fokus Schweiz» wird mit einem aktiven Anlagebaustein von OLZ umgesetzt.
Alle Coop Finance+ Strategien (mit Ausnahme von Option «Fokus Schweiz») werden mittels Vanguard-Indexfonds umgesetzt. Vanguard ist als zweitgrösster Asset Manager weltweit ein Experte in diesem Gebiet und hilft Ihnen, Ihr langfristiges Anlageziel zu erreichen. Die zusätzliche Option «Fokus Schweiz» wird mit einem aktiven Anlagebaustein von OLZ umgesetzt.
Ihre Daten werden ausschliesslich in einem verhältnismässigen Ausmass genutzt, sodass die Bereitstellung der Produkte und Dienstleistungen von Coop Finance+ gewährleistet werden können. Weitere Informationen hierzu können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen dynamischen Lebenszyklusstrategien und statischen Anlagestrategien. Dynamische Lebenszyklusstrategien zeichnen sich dadurch aus, dass Sie den Aktienanteil im Verlauf des Anlagehorizonts automatisch reduzieren, wodurch sich auch das Anlagerisiko verringert. Falls Sie sich für eine statische Anlagestrategie entscheiden, bleibt die Aktiengewichtung über den gesamten Anlagehorizont identisch. Im Rahmen des Antragsprozesses wird, unter Berücksichtigung Ihrer Risikofähigkeit und Risikobereitschaft, die für Sie geeignetste Anlagestrategie ermittelt. Sie können den Anlagevorschlag natürlich jederzeit in der Coop Finance+ App übersteuern.
An Banc- und Postomaten in der Schweiz:
- 1 Bargeldbezug pro Monat kostenlos
- ab dem 2. Mal CHF 3.00 pro Bezug
An den Coop Kassen:
- Kostenlos an bedienten Kassen des Coop Supermarktes oder in der Lebensmittelabteilung des Coop City Warenhauses ab einem Einkaufswert von mehr als CHF 10.00.
- 1 Bargeldbezug pro Monat kostenlos
- ab dem 2. Mal CHF 3.00 pro Bezug
An den Coop Kassen:
- Kostenlos an bedienten Kassen des Coop Supermarktes oder in der Lebensmittelabteilung des Coop City Warenhauses ab einem Einkaufswert von mehr als CHF 10.00.
Die App unterstützt aktuell folgende Versionen der jeweiligen Betriebssysteme:
- Android 7.0 oder höher
- iOS 11.0 oder höher
- Android 7.0 oder höher
- iOS 11.0 oder höher
Beim den angewandten Fonds wird bei Zeichnungen und Rücknahmen ein Verwässerungsschutz (Gebühr) verrechnet. Dieser Verwässerungsschutz wird vollumfänglich dem Fondsvermögen gutgeschrieben und stellt keine Entschädigung der Vermögensverwalterin oder des Vermögensverwalters dar. Konkret schützt der Verwässerungsschutz die bestehenden Investorinnen und Investoren vor einer Wertverminderung, ausgelöst durch Transaktionskosten (Zeichnungen/Rücknahmen) von Drittparteien.
Die Limite für kontaktloses Bezahlen ohne PIN beträgt CHF 80.00. Bei höheren Ausgaben müssen Sie die 4-stellige PIN eingeben.
Die Details zur Datenspeicherung finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Es gibt die gebundene Vorsorge (Säule 3a) und die freie Vorsorge (Säule 3b). Da der Staat das private Alterssparen fördern will, hat er für die Säule 3a Privilegien wie steuerliche Vergünstigungen geschaffen, aber auch Regeln aufgestellt, welche den Bezug der Vorsorgegelder reglementieren bzw. einschränken. Für das Sparen mit der Säule 3b gibt es diese Regeln nicht, entsprechend aber auch keine Steuervorteile.
Mit der langfristigen Investition Ihrer Vorsorgegelder an den Kapitalmärkten entstehen zwar höhere Renditeerwartungen, allerdings sind damit auch Risiken verbunden. Entsprechend kann der Wert Ihres Vorsorgevermögens fallen oder steigen. Grundsätzlich steigen die Renditeerwartungen mit einem höheren Aktienanteil, jedoch auch die Risiken und somit mögliche Schwankungen Ihres Kapitals.
Coop Finance+ und sämtliche Partner sind jedoch bestrebt, die Risiken für alle Vorsorgenehmerinnen und Vorsorgenehmer so weit wie möglich zu minimieren, beispielsweise durch den Einsatz von Indexfonds, welche viel breiter abgestützt sind als direkte Investitionen in Einzeltitel.
Coop Finance+ und sämtliche Partner sind jedoch bestrebt, die Risiken für alle Vorsorgenehmerinnen und Vorsorgenehmer so weit wie möglich zu minimieren, beispielsweise durch den Einsatz von Indexfonds, welche viel breiter abgestützt sind als direkte Investitionen in Einzeltitel.
Für die Eröffnung eines Coop Finance+ Kontos müssen Sie älter sein als 16 Jahre. Ausserdem benötigen Sie:
- einen Schweizer Wohnsitz
- einen Reisepass oder eine ID gemäss Liste der gültigen Ausweisdokumente
- bei ausländischen Staatsbürgerschaften eine Aufenthaltsbewilligung B oder C
- in Ausnahmefällen einen Wohnsitznachweis in Form einer aktuellen Strom- oder Internetrechnung
- eine Schweizer Mobilnummer
- einen Schweizer Wohnsitz
- einen Reisepass oder eine ID gemäss Liste der gültigen Ausweisdokumente
- bei ausländischen Staatsbürgerschaften eine Aufenthaltsbewilligung B oder C
- in Ausnahmefällen einen Wohnsitznachweis in Form einer aktuellen Strom- oder Internetrechnung
- eine Schweizer Mobilnummer
Neben der Kontolösung haben Sie die Wahl zwischen zwischen dynamischen und statischen Anlagestrategien. Dynamische Strategien zeichnen sich dadurch aus, dass Sie den Aktienanteil im Verlauf des Anlagehorizonts automatisch reduzieren, wodurch sich auch das Anlagerisiko reduziert. Falls Sie sich für eine statische Anlagestrategie entscheiden, bleibt die Aktiengewichtung über den gesamten Anlagehorizont identisch. Im Rahmen des Antragsprozesses wird, unter Berücksichtigung Ihrer Risikofähigkeit und Risikobereitschaft, die für Sie geeignetste Anlagestrategie ermittelt. Sie können den Anlagevorschlag natürlich jederzeit übersteuern.
Bei Nutzung des Privatkontos gelten die aktuellen Wechselkurse unserer Banking Partnerin Hypothekarbank Lenzburg.
Bei Kartenbezügen gilt der Mastercard-Referenzkurs zzgl. dem Wechselkursaufschlag von 0.5%. Sie können den Betrag hier berechnen.
Bei Kartenbezügen gilt der Mastercard-Referenzkurs zzgl. dem Wechselkursaufschlag von 0.5%. Sie können den Betrag hier berechnen.
Folgende Zahlungen sind mit Coop Finance+ möglich:
- Zahlungsverkehr CHF innerhalb der Schweiz
- Zahlungsverkehr EUR in der Schweiz und in der EU nach SEPA-Standard
- Kartenzahlungen (im In- und Ausland)
- Daueraufträge
- Kontoüberträge
- eBanking (mittels Coop Finance+ App)
- Zahlungsverkehr CHF innerhalb der Schweiz
- Zahlungsverkehr EUR in der Schweiz und in der EU nach SEPA-Standard
- Kartenzahlungen (im In- und Ausland)
- Daueraufträge
- Kontoüberträge
- eBanking (mittels Coop Finance+ App)
In der Privaten Vorsorge gibt es eine vordefinierte Begünstigenordnung, welche mit diesem Link heruntergeladen werden kann: Link zum Formular.
Die Liberty 3a Vorsorgestiftung ist dafür verantwortlich, dass die Anlagen im Sinne der Vorsorgenehmerinnen und Vorsorgenehmer eingesetzt werden. Innerhalb der Strategien wird ein Rebalancing vorgenommen.
Jede natürliche Person, welche älter als 16 Jahre ist und mit der Kontoinhaberin oder dem Kontoinhaber in einem Haushalt lebt. Das Konto lautet weiter nur auf diese Person. Sie ist auch die ausschliesslich wirtschaftlich Berechtigte. Mit einer Zusatzkarte können Personen lediglich auf das Kontoguthaben zugreifen.
• Personen mit AHV-pflichtigen Einkommen bis maximal 5 Jahre nach offiziellem Rentenalter
• Arbeitnehmende (Teilzeit und Vollzeit)
• Selbstständigerwerbende
• Arbeitsuchende mit Taggeldanspruch
• Grenzgängerinnen und Grenzgänger mit Wohnsitz im Ausland, die für einen Arbeitgeber in der Schweiz arbeiten
• IV-Bezüger mit Resterwerbsfähigkeit
• Arbeitnehmende (Teilzeit und Vollzeit)
• Selbstständigerwerbende
• Arbeitsuchende mit Taggeldanspruch
• Grenzgängerinnen und Grenzgänger mit Wohnsitz im Ausland, die für einen Arbeitgeber in der Schweiz arbeiten
• IV-Bezüger mit Resterwerbsfähigkeit
Coop Finance+ ist die Finanzplattform der Coop Genossenschaft.
Aktivieren Sie Ihre Karte in der Coop Finance+ App über «Meine Karten»/«Karte aktivieren».
Sie können Ihre Benachrichtigungspräferenzen im Menübereich der App unter "Einstellungen" direkt anpassen.
Alle Säule 3a Vorsorgelösungen von Coop Finance+ basieren auf globalen Portfolios von Vanguard. Vanguard ist der zweitgrösste Asset Manager weltweit und hat knapp 50 Jahre Erfahrung in der Altersvorsorge. Ihr Vermögen wird weltweit und breit diversifiziert angelegt. Durch den Einsatz von Indexfonds können Sie somit an der Entwicklung von zahlreichen Unternehmen weltweit partizipieren. Die wichtigsten Anlageklassen sind Aktien und Anleihen. Ein Überblick über die investierten Märkte finden sie in Ihrer Coop Finance+ App.
Am besten machen Sie den Risikocheck in der Coop Finance+ App. So wird das für Sie ideale Paket zusammengestellt. Weitere Informationen zu Anlagestrategien und -produkten finden Sie unter «Welche Anlagestrategien und -produkte kann ich wählen?» Eine persönliche Empfehlung kann nicht abgegeben werden.
Im Rahmen unseres Antragsprozesses beantworten Sie einige Fragen, aufgrund derer wir Ihre Risikofähigkeit berechnen und Sie ein entsprechendes Anlageprodukt auswählen können. Stellen wir fest, dass Sie keine Schwankungen möchten oder einen zu kurzen Anlagehorizont aufweisen (bspw. weil Sie Ihre Vorsorgevermögen in den nächsten Jahren für selbstbewohntes Eigentum beziehen möchten), empfehlen wir Ihnen eine reine Kontolösung ohne Schwankungen oder eine risikoarme Anlagestrategie mit geringeren erwarteten Schwankungen. Sie können den Anlagevorschlag natürlich jederzeit direkt in der Coop Finance+ App übersteuern.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Coop Finance+ Debitkarte zu Apple Pay hinzuzufügen:
Hinzufügen in der Coop Finance+ App
1. Loggen Sie sich in die Coop Finance+ App ein
2. Gehen Sie zu «Karten» unten am Bildschirm
3. Tippen Sie auf das Symbol «Hinzufügen zu Apple Wallet»
Hinzufügen über die Wallet App
1. Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem iPhone
2. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Display
3. Für die Apple Watch öffnen Sie die Apple Watch App in Ihrem iPhone, tippen Sie dort auf «Wallet & Apple Pay» und dann auf «Karte hinzufügen»
Hinzufügen in der Coop Finance+ App
1. Loggen Sie sich in die Coop Finance+ App ein
2. Gehen Sie zu «Karten» unten am Bildschirm
3. Tippen Sie auf das Symbol «Hinzufügen zu Apple Wallet»
Hinzufügen über die Wallet App
1. Öffnen Sie die Wallet App auf Ihrem iPhone
2. Tippen Sie oben rechts auf das Pluszeichen und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Display
3. Für die Apple Watch öffnen Sie die Apple Watch App in Ihrem iPhone, tippen Sie dort auf «Wallet & Apple Pay» und dann auf «Karte hinzufügen»
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird mit unserem Partner Futurae sichergestellt. Während dem Registrierungsprozess wird Ihr Mobiltelefon als zweiter Sicherheitsfaktor verwendet.
Einzahlungen und Transfers werden zweimal pro Monat (respektive grundsätzlich am 10. und 24. jeden Monats oder am darauffolgenden Arbeitstag) investiert respektive umgesetzt. (sofern eine Abweichung von über 3 Prozentpunkten auf Stufe Anlageklasse vorhanden ist).
Sie können Ihre Anlagestrategie jederzeit in der Coop Finance+ App anpassen. Die Umsetzung erfolgt jede zweite Woche (am 10. und 24. jeden Monats oder am darauf folgenden Arbeitstag). Es entstehen keine zusätzlichen Gebühren bzw. Courtagen ausserhalb von Produkt-Spreads, Steuern und Abgaben.
Um von den Steuervorteilen bei der gebundenen Vorsorge (Säule 3a) zu profitieren, können Sie als arbeitnehmende oder selbstständige Person mit Anschluss an eine Pensionskasse im Jahr 2024 maximal CHF 7’056.– einzahlen. Falls Sie einem AHV-pflichtigen Erwerbseinkommen nachgehen und keiner Pensionskasse angeschlossen sind, können Sie maximal CHF 35’280.– oder 20% Ihres Nettoeinkommens einzahlen. Wenn Sie sich für die freie Vorsorge (Säule 3b) entscheiden, gibt es keine Limite.
Der aktuelle Zinssatz kann hier in Erfahrung gebracht werden: Gebührenübersicht
Im ersten Jahr sind die Kontoführungsgebühren kostenlos. Ab dem zweiten Jahr werden Ihnen monatlich CHF 5 verrechnet, sofern Sie keine Säule 3a-Anlagelösung nutzen oder im abgerechneten Monat nicht mindestens CHF 500 Kontoumsatz gemacht haben.
Es gelten folgende Limiten:
- Maximales tägliches Geldtransferlimit: CHF 100'000.00
- Maximales Limit für einzelne Geldüberweisungen: CHF 100'000.00
- Kumulierte Rückzugslimite pro Kalendermonat für Überweisungen aus dem Sparkonto heraus: CHF 50’000
- Maximales tägliches Geldtransferlimit: CHF 100'000.00
- Maximales Limit für einzelne Geldüberweisungen: CHF 100'000.00
- Kumulierte Rückzugslimite pro Kalendermonat für Überweisungen aus dem Sparkonto heraus: CHF 50’000
Es gelten folgende Standardlimiten:
- Ausgaben pro Monat: CHF 10'000.00
- Ausgaben pro Tag: CHF 5'000.00
- Bargeldbezüge pro Tag: CHF 2'000.00
- Ausgaben für Onlinezahlungen pro Tag: CHF 5'000.00
- Ausgaben pro Monat: CHF 10'000.00
- Ausgaben pro Tag: CHF 5'000.00
- Bargeldbezüge pro Tag: CHF 2'000.00
- Ausgaben für Onlinezahlungen pro Tag: CHF 5'000.00
Für die Beantragung eines Auskunftsbegehrens kontaktieren Sie uns gerne von Ihrer registrierten E-Mail unter service@coopfinanceplus.ch. Nachdem Sie uns den Auftrag für das Auskunftsbegehren gegeben haben, werden Ihnen die von uns über Sie bearbeiteten Personendaten ausgewiesen.
Sie können den Säule 3a Sparbeitrag mit dem online zugestelltem QR-Code/Einzahlungsschein bzw. per Dauerauftrag überweisen. Ein Dauerauftrag bietet sich an, wenn Sie regelmässig einzahlen möchten. Zudem finden Sie die relevanten Zahlungsinformationen in der Coop Finance+ App unter «In 3a einzahlen».
Sie dürfen Coop Finance+ sehr gerne in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. Die Vermittlung wird aktuell nicht durch eine Provision entschädigt. Ein Beitrag, um die Kosten gering und die Preise attraktiv zu halten.
Den Bezug Ihrer Vorsorgegelder können Sie in der Coop Finance+ App unter "Vorsorge auszahlen" initiieren. Nachdem Sie den Auszahlungsgrund gewählt haben, können Sie das passende Antragsformular herunterladen oder an Ihre E-Mail-Adresse senden.
Bitte beachten Sie, dass der Bezug der Säule 3a Vorsorgegelder nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.
Link Auszahlungsformular: hier
Bitte beachten Sie, dass der Bezug der Säule 3a Vorsorgegelder nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist.
Link Auszahlungsformular: hier
Sie können die Sprache auf der Einstiegsseite der App sowie im Menu unter "Einstellungen" ändern.
Sie können Ihre Zahlungen in der Coop Finance+ App unter «Zahlungen verwalten»/«Ausstehende Zahlungen» löschen und bearbeiten.
Die Zusatzkarte können Sie direkt in der Coop Finance+ App bestellen. Um die Bestellung auszulösen, erhält die Zusatzkarteninhaberin oder der Zusatzkarteninhaber eine E-Mail sowie eine SMS zur Bestätigung ihrer/seiner Identität.
Im Anschluss wird die physische Zusatzkarte ausgestellt und per Post versendet. Aus Sicherheitsgründen wird die PIN mit einem separaten Schreiben verschickt. Die Kosten für eine Zusatzkarte betragen einmalig CHF 5.00.
Im Anschluss wird die physische Zusatzkarte ausgestellt und per Post versendet. Aus Sicherheitsgründen wird die PIN mit einem separaten Schreiben verschickt. Die Kosten für eine Zusatzkarte betragen einmalig CHF 5.00.
Die Eröffnung können Sie direkt in der Coop Finance+ App und 100% digital vornehmen. Laden Sie dazu die App aus dem Store herunter und folgen Sie den Anweisungen in der App.
Sie können diese Funktion in der App im Profilbereich unter «Einstellungen» aktivieren resp. deaktivieren.
Geben Sie die IBAN Ihres Coop Finance+ Kontos in Ihrem Überweisungsauftrag an. Ihre IBAN können Sie ganz einfach direkt aus der Coop Finance+ App im Bereich «Konten»/«Privatkonto» kopieren.
Nachdem Sie uns den Auftrag für das Löschen Ihrer Daten gegeben haben, werden Ihre Daten in der Coop Finance+ App gelöscht. Alle Daten, die bei unserer Banking Partnerin Hypothekarbank Lenzburg gespeichert werden, müssen aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nach Ablauf des aktuellen Jahres für 10 Jahre aufbewahrt werden. Für die Löschung Ihrer Daten kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter service@coopfinanceplus.ch und fügen bitte eine Ausweiskopie hinzu.
Sie können Ihre Daueraufträge in der Coop Finance+ App ändern, indem Sie im Bereich «Konten» auf das grosse «+» in der unteren Mitte des Bildschirms tippen. Anschliessend tippen Sie auf «Daueraufträge verwalten». Nun können Sie alle relevanten Aufträge sehen. Klicken Sie auf den Auftrag, den Sie ändern wollen und passen Sie die relevanten Daten an. Wenn Sie andere Zahlungsaufträge ändern wollen, geht dies nur, wenn sie noch nicht ausgeführt worden sind. Tippen Sie dabei im Bereich «Transaktionen» auf die ausstehende Zahlung und ändern Sie die gewünschten Daten.
Sie können Ihre Karte jederzeit temporär in der Coop Finance+ App sperren. Für eine endgültige Sperrung und die Bestellung einer neuen Karte wenden Sie sich bitte an unser Service Center.
Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Für Kartensperrungen stehen wir Ihnen 7 Tage die Woche während 24 Stunden zur Verfügung: +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Für die Auflösung benötigen wir von Ihnen einen Saldierungsantrag. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Sie können Ihre Telefonnummer, Ihre Wohnadresse sowie die E-Mail Adresse direkt in der App ändern. Wählen Sie im Menu "Profil". Klicken auf das Bleistift-Symbol, um Ihre persönlichen Angaben zu ändern.
Sie können Ihre Anlagestrategie jederzeit selbständig im Cockpit innerhalb der Coop Finance+ App anpassen. Die Strategieanpassung wird bis zum nächsten Rebalancing Day vorgenommen.
Sie können Ihre Supercard Nummer (beginnend mit 2501) in der Coop Finance+ App im Menü unter «Profil» hinterlegen. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unser Service Center +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.).
Sie können Ihr Passwort direkt in Ihrer Coop Finance+ App im Menübereich unter "Einstellungen" ändern.
Wenn Sie den Coop Finance+ Newsletter nicht mehr erhalten möchten, melden Sie sich bitte direkt in der App unter "Einstellungen" ab.
Sie können mit Ihrer virtuellen Debitkarte zahlen, indem Sie diese in der Wallet App von Apple hinterlegen. Das geht ganz einfach:
Loggen Sie sich in die Coop Finance+ App ein.
Klicken Sie auf das Karten-Symbol am unteren Bildschirmrand im Menü.
Wählen Sie dann das Pluszeichen (+) oberhalb der Karte und dann «Kartendetails anzeigen».
Im nächsten Fenster klicken Sie auf «Details anzeigen». Sie sehen im Karten-Bild unten rechts ein weisses Kopieren-Symbol. Mit Klick darauf erhalten Sie die Meldung «in die Zwischenablage kopiert».
Öffnen Sie anschliessend die Wallet App von Apple und folgen Sie den Anweisungen im Display.
Loggen Sie sich in die Coop Finance+ App ein.
Klicken Sie auf das Karten-Symbol am unteren Bildschirmrand im Menü.
Wählen Sie dann das Pluszeichen (+) oberhalb der Karte und dann «Kartendetails anzeigen».
Im nächsten Fenster klicken Sie auf «Details anzeigen». Sie sehen im Karten-Bild unten rechts ein weisses Kopieren-Symbol. Mit Klick darauf erhalten Sie die Meldung «in die Zwischenablage kopiert».
Öffnen Sie anschliessend die Wallet App von Apple und folgen Sie den Anweisungen im Display.
Um mit Ihrem Coop Finance+ Konto Superpunkte zu sammeln, müssen Sie Ihre Supercard Nummer in Ihrem Konto im Menü unter «Profil» hinterlegen. Danach erhalten Sie während einem Jahr bei allen Supercard-Partnern innerhalb der Coop-Gruppe bei jedem Einkauf doppelte Superpunkte (CHF 1.00 Einkauf = 2 Superpunkte), wenn Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte bezahlen und den Supercard Code vorweisen. Ausgenommen sind Geschenkkarten, Gutscheine und Dienstleistungen.
Zahlungen können ganz einfach über die + Funktion, die sich in der Mitte des unteren Randes der App befindet, getätigt werden. Sie haben so schnellen Zugang zu folgenden Funktionen im Bereich Konten:
- Zahlungen
- Kontoübertrag
- Zahlungen erfassen
- Rechnung scannen
Im Bereich Karten finden Sie die folgenden Funktionen über den + Bereich:
- Karte sperren/entsperren
- PIN anzeigen
- Kartendetails anzeigen
- Zusatzkarte beantragen
- Zahlungen
- Kontoübertrag
- Zahlungen erfassen
- Rechnung scannen
Im Bereich Karten finden Sie die folgenden Funktionen über den + Bereich:
- Karte sperren/entsperren
- PIN anzeigen
- Kartendetails anzeigen
- Zusatzkarte beantragen
Nachdem Sie den Auftrag für die Löschung Ihrer Daten gegeben haben, werden Ihre Daten in der Coop Finance+ App gelöscht. Die Daten, die bei Ihrem Vertragspartner gespeichert werden, müssen in der Regel aus regulatorischen Gründen nach Ablauf des aktuellen Jahres für 10 Jahre aufbewahrt bleiben.
Ihr Portfolio wird zweimal pro Monat überprüft und bei Bedarf (bspw. bei Abweichungen von über 3 Prozentpunkten auf Stufe Anlageklasse) wieder an die definierte Zielstrategie angeglichen.
Neugeld-Einzahlungen werden zweimal .pro Monat investiert (sofern eine Abweichung von über 3 Prozentpunkten auf Stufe Anlageklasse vorhanden ist) und das Portfolio entsprechend angepasst
Neugeld-Einzahlungen werden zweimal .pro Monat investiert (sofern eine Abweichung von über 3 Prozentpunkten auf Stufe Anlageklasse vorhanden ist) und das Portfolio entsprechend angepasst
Alle Informationen zu den Preisen und Gebühren finden Sie auf dem jeweiligen Factsheet in der Coop Finance+ App.
Coop Finance+ ist darauf bedacht die höchsten Sicherheitsstandards zu erfüllen, sowohl auf der technischen wie auch auf der Finanzdienstleistungsseite. Unsere regulierten Finanzpartner unterliegen strengen Sorgfaltspflichten und stellen sicher, dass Ihre Gelder sicher verwahrt sind.
Der Login in die App ist durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sichergestellt. Dies entspricht den höchsten Sicherheitsstandards.
Passive Fonds sind für langfristige Investitionen sinnvoll, da nur wenige aktive Fonds längerfristig eine höhere Rendite als ihr Vergleichsindex erzielen. Passive Fonds sind zudem deutlich günstiger als aktive Fonds. Der Zinseszinseffekt spielt beim langen Anlagehorizont in der Säule 3a eine wichtige Rolle. Tiefere Produktkosten erhöhen die mögliche Rendite nach Kosten und somit die Chance für ein höheres Kapital beim Bezug.
Wählen Sie in der Coop Finance+ App im Bereich «Konten» über das «+» die Funktion «Zahlungen erfassen». Füllen Sie anschliessend die nötigen Angaben (Begünstiger, IBAN, Zahlungsdatum) aus und bestätigen Sie die Zahlung direkt in der App.
Mit Ihrer Coop Finance+ Debitkarte können Sie an bedienten Kassen des Coop Supermarktes oder in der Lebensmittelabteilung des Coop City Warenhauses ab einem Einkaufswert von mehr als CHF 10.- kostenlos Bargeld beziehen (max. CHF 300.00). Auch an allen Banc- und Postomaten können Sie Bargeld abheben (einmal pro Monat kostenlos, danach CHF 3.00 pro Bezug).
Coop Finance+ macht Kundinnen und Kunden erstklassige Finanzprodukte durch Angebote führender Finanzdienstleister zugänglich. Coop Finance+ ist unabhängig und wählt gezielt Anbieter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aus.
Die angebotenen Finanzdienstleistungen bei Coop Finance+ können komplett digital abgeschlossen werden. Entsprechend erfolgt der Vertragsabschluss für ein jeweiliges Produkt direkt in der App.
Es ist möglich bis zu maximal 5 Portfolios zu eröffnen. Sie können direkt in der Coop Finance+ App innert Sekunden ein weiteres Portfolio hinzufügen.
Sie können mehrere Säule 3a Portfolios in Ihrer Coop Finance+ App erstellen, damit Sie Ihre Vorsorgegelder gestaffelt beziehen können. Sie können maximal 5 Portfolios eröffnen.
Sie erhalten während Ihres ersten Jahres bei jedem Einkauf bei allen Supercard-Partnern innerhalb der Coop-Gruppe doppelte Superpunkte (CHF 1.00 Einkauf = 2 Superpunkte), wenn Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte bezahlen und den Supercard Code vorweisen. Ausgenommen sind Geschenkkarten, Gutscheine und Dienstleistungen. Die Verbuchung der Superpunkte kann bis zu 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Den Transfer Ihrer bestehenden Säule 3a zu Coop Finance+ können Sie direkt in der App unter «In 3a einzahlen» initiieren. Danach wählen Sie die Option «Transfer von bestehendem 3a». Das Antragsformular wird darauf an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Das Formular müssen Sie vervollständigen, unterschreiben und per Post an die angegebene Adresse senden.
Coop Finance+ arbeitet eng mit Vanguard zusammen. Vanguard ist der zweitgrösste Asset Manager weltweit und hat knapp 50 Jahre Erfahrung in der Altersvorsorge. Ihr Vermögen wird basierend auf Ihrem Risikoprofil anhand von Musterportfolios in breit diversifizierte Fonds angelegt. Vanguard als Anlageexperte stellt die Portfolios sowie die breit diversifizierten Indexfonds-Bausteine für die Anlagelösungen zur Verfügung.
Coop Finance+ setzt grundsätzlich auf eine passive Umsetzung mittels Indexfonds. Eine Ausnahme bildet die Option «Fokus Schweiz», wobei es sich um eine Beimischung eines Aktienfonds reiner Schweizer Anlagen handelt, welcher von unserem Partner OLZ aktiv verwaltet wird.
Darüber hinaus wird jedes Portfolio individuell anhand der gewählten Anlagestrategie überwacht. Bei Bedarf werden 1× monatlich am jeweiligen Handelstag automatisch Kauf- und Verkaufsaufträge ausgelöst, sofern eine Abweichung von mehr als 3% gegenüber der festgelegten Anlagestrategie erstanden ist, sodass sichergestellt ist, dass sich die Anlagestrategie jeder einzelnen Vorsorgenehmerin und jedes einzelnen Vorsorgenehmers stets in der gewählten Bandbreite bewegt.
Darüber hinaus wird jedes Portfolio individuell anhand der gewählten Anlagestrategie überwacht. Bei Bedarf werden 1× monatlich am jeweiligen Handelstag automatisch Kauf- und Verkaufsaufträge ausgelöst, sofern eine Abweichung von mehr als 3% gegenüber der festgelegten Anlagestrategie erstanden ist, sodass sichergestellt ist, dass sich die Anlagestrategie jeder einzelnen Vorsorgenehmerin und jedes einzelnen Vorsorgenehmers stets in der gewählten Bandbreite bewegt.
Die AGBs von Coop Finance+ und unseren Finanzdienstleistungspartnern können Sie im Eröffnungsprozess sowie im Menu der App unter "Rechtliches" einsehen.
Die Datenschutzerklärung finden Sie im Menu der App unter "Rechtliches" sowie hier .
Die Gebührenabrechnung finden Sie in Ihrer Coop Finance+ App unter «Mehr...» innerhalb der Dokumente. Alle Informationen zu den Kosten finden Sie Vorsorgestiftung.
Ihre PIN finden Sie in der Coop Finance+ App in den Details Ihrer Karte, indem Sie auf das Pluszeichen (+) über dem Karten-Symbol klicken. Sie können die PIN an einem Bancomaten ändern, nachdem Sie die Karte in der App aktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass die neue PIN vierstellig sein muss.
Ihre PIN finden Sie in der Coop Finance+ App in den Details Ihrer Karte, indem Sie auf das Pluszeichen (+) über dem Karten-Symbol klicken. Sie können die PIN an einem Bancomaten ändern, nachdem Sie die Karte in der App aktiviert haben. Bitte beachten Sie, dass die neue PIN vierstellig sein muss.
Sie finden alle Details zu Ihren Konten und Ausgaben in der Coop Finance+ App unter dem entsprechenden Konto. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
Nutzen Sie Apple Pay dort, wo Sie eines dieser Symbole sehen:
Nutzen Sie Google Pay dort, wo Sie eines dieser Symbole sehen:
Im Rahmen unseres Antragsprozesses beantworten Sie einige Fragen, aufgrund derer wir Ihre Risikofähigkeit berechnen und Sie ein entsprechendes Anlageprodukt auswählen können. Stellen wir fest, dass Sie keine Schwankungen möchten oder einen zu kurzen Anlagehorizont aufweisen (bspw. weil Sie Ihr Vorsorgevermögen in den nächsten Jahren für selbstbewohntes Eigentum beziehen möchten), empfehlen wir Ihnen eine reine Kontolösung ohne Schwankungen oder eine risikoarme Anlagestrategie mit geringeren erwarteten Schwankungen. Sie können den Anlagevorschlag natürlich jederzeit übersteuern.
Ihr Risikoprofil wird auf Basis Ihrer Eingaben und unter Einbezug von diversen weiteren Informationen berechnet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Anlagestrategie nach Ihrem Wunsch in der Coop Finance+ App anzupassen.
Die bezahlten Gebühren finden Sie in der Coop Finance+ App unter «Konten»/«Privatkonto»/«Letzte Transaktionen».
Die bezahlten Gebühren finden Sie in der Coop Finance+ App innerhalb des jeweils aktiven Portfolios.
Sie finden Ihre Ausgaben in der Coop Finance+ App im entsprechenden Konto. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter +41 848 11 66 11 (CHF 0.08/Min.)
In der Supercard App oder unter supercard.ch sehen sie im Menüpunkt «Karten» alle Superpunkte aus Ihren Einkäufen(die Verbuchung kann bis zu 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen). Die Superpunkte, welche sie mit der Coop Finance+ Debitkarte gesammelt haben, erkennen Sie am Buchungstext "Punkte sammeln Coop Finance+". Bitte beachten Sie, dass die totalen Punkte pro Tag und nicht die Punkte pro Einkauf angezeigt werden. In der Coop Finance+ App sehen Sie ausschliesslich die Superpunkte, die Sie mit der Coop Finance+ Debitkarte gesammelt haben.
Sie finden Ihre Verträge in der App im Menu unter "Rechtliches".
Fragen Sie uns
Falls Sie weitere Infos zum App-Download, zur Registrierung oder zum Handling der App benötigen, kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon. Wir sind gerne für Sie da.
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